Schmuckband Kreuzgang

Impuls zum 1. Advent

Vier Wochen warten

1. Advent Kerzen (c) dkv
Datum:
Do. 25. Nov. 2021
Von:
Petra Gerecht

"Kündet allen in der Not: Fasset Mut und habt Vertrauen" - so beginnt ein Adventslied (Gotteslob Nr. 221). Es spricht von der Hoffnung auf ein Licht, das die ganze Welt erhellen kann.

Dieses Lied ist von der Botschaft des Propheten Jesaja inspiriert. Er spricht Menschen an, die sich in einer ausweglosen Situation befinden. Man könnte sagen: sie sitzen fest, fühlen sich nicht geborgen und verloren, sehen keinen Sinn mehr.

Wer kennt das nicht: Sorgen und Angst drücken schwer - und dann kommt der "Advent" mit der Botschaft: "Es geht weiter! Verlier nicht den Mut!" Denn "Bald wird kommen unser Gott; herrlich werdet ihr ihn schauen. Allen Menschen wird zuteil Gottes Heil."(1. Strophe)

Das ist Advent - Hoffnung auf das Kommen Gottes, auf Zukunft. Gott ist schon einmal angekommen. Wenn wir nun den Advent begehen - mit seinem vertrauten Brauchtum, mit dem Grün der Hoffnung, bei Kerzenschein und frohen Liedern, dann können wir Leben spüren und eine neue Zukunft sehen. "Gott wird wenden Not und Leid!" (5. Strophe)

Komm

Eine gesegnete Adventszeit!!!