Zum Inhalt springen

Fortbildung:Exkursion zum Orgelbauteile-Zulieferer Otto Heuss in Lich

Orgelmanufaktur Heuss
Exkursion mit den Schüler:innen der kirchenmusikalischen Ausbildung am Regionalkantorat Gießen ist offen für weitere Teilnehmende. Jetzt anmelden.
Datum:
Mittwoch, 11. März 2026 18:00 - 20:30
Ort:
Amtsgerichtsstrasse 12
35423 Lich

Wie baut man einen Magneten für eine elektrische Koppel, wie funktioniert eine Orgel-Setzeranlage, warum benötigen wir heute überhaupt Elektrotechnik in einer Orgel? Lernen Sie die Raffinessen eines Pedal- und Klaviaturbauers und weiterer Gewerke eines der größten Orgalbauzulieferbetriebe der Welt kennen (zu Hause in Hessen).

Im Jahr 2023 beschäftigte das Unternehmen 40 Mitarbeitende auf 2700 m² Produktionsfläche. Weltweit werden mehr als 1000 Orgelbauer in 40 Ländern mit Orgelteilen beliefert. Von Heuss stammen unter anderem die Teile der Orgeln in der Berliner St.-Hedwigs-Kathedrale, der Elbphilharmonie, dem Konzertsaal des Nationalen Kunst- und Kulturzentrum Weiwuying sowie der Passauer Domorgel.