Zum Inhalt springen

Erfolgreiche Sternsingeraktion im Pastoralraum:Sternsinger zaubern ein Lächeln ins Gesicht der Menschen

Tanzende Sternsinger auf den Straßen und Plätzen im Pastoralraum Groß-Gerau Mitte.
Rund um den Jahreswechsel waren sie wieder in unseren Gemeinden zu sehen. Mädchen und Jungen, gekleidet in bunte und edle Gewänder, mit Kronen auf dem Kopf und einem Stern in der Hand: Die Sternsinger. Vielleicht waren es nicht so viele wie vor der Corona-Pandemie, aber nach zwei nahezu kontaktlosen Aktionen waren die Sternsinger wieder flächendeckend in unserem Pastoralraum als Botschafter Gottes unterwegs und haben den Menschen seinen Segen gebracht.
Datum:
21. Jan. 2023
Von:
Markus Schenk

„Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“

Sternsingerempfang im Rathaus von Trebur.

Unter dem Leitwort: „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“, waren rund 150 Kinder mit ca. 30 jugendlichen und erwachsenen Begleiterinnen und Begleitern zwischen Ende Dezember und Anfang Januar in den Gemeinden und Kirchorten unseres Pastoralraums unterwegs. Dabei sammelten Sie Spenden für notleidende Kinder weltweit. 

Während des Aktionszeitraums besuchten die kleinen Königinnen und Könige aufgeteilt in Kleingruppen, hunderte von Haushalten, die Gemeinde- und Stadtverwaltungen mit den jeweiligen Bürgermeistern an der Spitze, das Landratsamt samt Landrat, die ortsansässigen Geldinstitute und Geschäfte. Oder sie traten, wie in der Pfarrgruppe Groß-Gerau / Büttelborn, in größeren Gruppen auf zentralen Plätzen auf. Dort waren es 17 verschiedene Standorte in sechs Orten an vier Tagen. In den meisten Gemeinden und Orten gab es nach zwei Corona Jahren mit kontaktlosen Aktionen, endlich wieder die "klassischen" Hausbesuche. 

Die Sternsinger in einem Einkaufsmarkt in Klein-Gerau

Auch in den Gottesdiensten in ihren Gemeinden waren sie präsent. Unterwegs waren sie zu Fuß, mit Autos oder Pfarrbussen. Dabei legten die Sternsingergruppen aus der Pfarrgruppe Astheim-Trebur-Geinsheim nach eigenen Angaben über 20 km zurück. Erfolgreich war auch die inzwischen legendäre abendliche „Kneipentour“ der erwachsen Begleiterinnen und Begleiter um Tobias Sattler aus der Pfarrgruppe Groß-Gerau / Büttelborn, die wieder als "große Könige" gekleidet, singend durch einige Lokale der Groß-Gerauer Innenstadt zogen und so innerhalb weniger Stunden einen Spendenerlös von 630,- Euro erzielten.

Sie sangen, tanzten, beteten, brachten den Menschen den Segen oder verteilten die Klebestreifen mit dem Segen: „20*C+M+B+23“ – Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus!" Sie begegneten vielen Menschen und immer wieder konnte man beobachten, wie der Auftritt der Sternsinger den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Ob an den Haustüren oder den öffentlichen Plätzen.

Über 46.000 Euro gesammelt

Der Segen „20*C+M+B+23“ wird angeschrieben.

Bis jetzt haben unsere Sternsinger im Pastoralraum den stolzen Betrag von 46.757,21 Euro gesammelt.

Da aufgrund der Erfahrungen früherer Jahre, in den nächsten Tagen immer noch Spenden nachgereicht werden, wird sich das Gesamtergebnis sicher noch etwas erhöhen.

Vielen Dank allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die sich bei der Aktion 2023 in unserem Pastoralraum engagiert haben. Ein Dankeschön und ein Vergelt´s Gott auch allen Spenderinnen und Spendern.

Die Sternsingerberichte der einzelnen Gemeinden und Pfarrgruppen finden Sie, soweit Sie vorliegen, unter den folgenden Links. Beachten Sie, dass die einzelnen Spendenergebnisse in den Artikeln aufgrund weiterer Spendeneingänge nicht mehr aktuell sind, da die Artikel teilweise schon vor einigen Tagen verfasst wurden.

Pfarrgruppe Groß-Gerau / Büttelborn

...

Pfarrei St. Marien Mörfelden

Pfarrei Christkönig Walldorf

Bilderserie:Sternsinger unterwegs im Pastoralraum Groß-Gerau Mitte

12 Bilder