Schmuckband Kreuzgang

Kleine Könige mit starkem Zeichen in der Öffentlichkeit - Update vom 18.01.2023

Sternsingeraktion abgeschlossen

Groß-Gerau, 08. Januar 2023:  Einige Sternsinger beim Abschluss in St. Walburga Groß-Gerau. (c) Heike Emig
Groß-Gerau, 08. Januar 2023: Einige Sternsinger beim Abschluss in St. Walburga Groß-Gerau.
Datum:
So. 8. Jan. 2023
Von:
Markus Schenk

PFARRGRUPPE GROSS-GERAU / BÜTTELBORN

Mit einem Besuch der Sternsinger in den beiden Gottesdiensten am Sonntag (08. Januar) in Groß-Gerau (09:30 Uhr) und Büttelborn (11:00 Uhr) endete die Sternsingeraktion 2023 in unserer Pfarrgruppe. Zuvor hatten die Kinder und Jugendlichen sowie ihre Begleiter in den Tagen zuvor, ein starkes öffentliches Zeichen gesetzt.

Präsent auf vielen öffentlichen Plätzen

Klein-Gerau, 06. Januar 2023: Sternsinger machen öffentlich auf ihr Anliegen aufmerksam. (c) Markus Schenk
Klein-Gerau, 06. Januar 2023: Sternsinger machen öffentlich auf ihr Anliegen aufmerksam.

Für die diesjährige Aktion hatte das Sternsinger Team um Pastoralreferent Tobias Sattler ein neues Konzept erarbeitet. Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre und der Ungewissheit, wie viele Kinder und Jugendliche mitmachen würden, wurden diesmal keine Hausbesuche  durchgeführt, sondern die Sternsinger traten auf verschiedenen Plätzen in allen Orten unserer Pfarrgruppe öffentlich auf. 

Fast 30 Kinder und Jugendliche sowie neun Begleiterinnen und Begleiter waren von Donnerstag (05.01.2023) bis zum Samstag (07.01.2023) auf 15 Plätzen in den sechs Orten der Pfarrgruppe unterwegs. So machten sie in der Öffentlichkeit auf das Leitwort der Aktion 2023 aufmerksam und sammelten Spenden für notleidende Kinder weltweit. Das Leitwort lautete: „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ 

Die Sternsinger: Singen - tanzen - beten

Groß-Gerau, 05. Januar 2023: Tanzende Sternsinger Auf Esch. (c) Heike Emig
Groß-Gerau, 05. Januar 2023: Tanzende Sternsinger Auf Esch.

Begonnen hatte die Aktion am vergangenen Donnerstag mit drei Stationen im Groß-Gerauer Stadtteil Auf Esch. Dort sangen, tanzten und beteten die Sternsinger und gaben den Menschen den Segen Gottes weiter. Dabei wurden die Sternsinger von einem Kamerateam des Bistum Mainz begleitet. Das dabei entstandene Video ist bereits seit einigen Tagen online. Es  wurde bis Sonntagnachmittag bereits über 500 mal angeklickt. Sie finden es hier

Am Freitag, dem Dreikönigstag, traten dann verschiedene Gruppen bis auf jeweils eine Station in Wallerstädten und Berkach, auf mehreren Plätzen in Büttelborn, Klein-Gerau und Dornheim auf. Vor ihrer Station auf dem Büttelborner Rathausplatz, besuchte eine Gruppe Sternsinger die Gemeindeverwaltung mit Bürgermeister Marcus Merkel an der Spitze sowie die Geldinstitute in der Ortsmitte.

Wichtig für die Durchführung der Sternsingeraktion: Die königliche Karosse! (c) Markus Schenk
Wichtig für die Durchführung der Sternsingeraktion: Die königliche Karosse!

Der Auftritt vor einem Klein-Gerauer Einkaufsmarkt und auf dem Parkplatz der Dornheimer katholischen Kirche St. Johannes der Täufer, wurde von zahlreichen Besucherinnen und Besuchern verfolgt.  Auch hier sangen, tanzten und beteten die Sternsinger und verteilen die Klebestreifen mit dem Segensspruch an die Menschen. Der Segen lautet: „C * M + B + 23 - Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus.

Samstags war dann die Groß-Gerauer Innenstadt (Marktplatz) und ein großer Einkaufsmarkt das Ziel. Am Nachmittag machten dann die Sternsinger noch im Helvetia Parc Station und machten noch einmal auf ihr Anliegen aufmerksam. Natürlich gab es bei allen Stationen  auch Menschen, die achtlos weitergingen oder mit der Aktion nichts anfangen konnten oder wollten. Es kamen aber auch Menschen, die sich dafür interessierten, spontan spendeten und so die Aktion unterstützen.

Am Abend fand dann wieder die von den erwachsenen Begleiterinnen und Begleitern durchgeführte „Kneipentour“ statt. Bei den Auftritten der „großen Könige“ in einigen Lokalen der Groß-Gerauer Innenstadt, kam auch ein stattlicher Betrag (630,- Euro) zusammen.

Ergebnis über Vorjahresniveau

Büttelborn, 08. Januar 2023: Abschluss der Aktion 2023 in der Büttelborner Pfarrkirche St. Nikolaus von der Flüe. (c) Markus Schenk
Büttelborn, 08. Januar 2023: Abschluss der Aktion 2023 in der Büttelborner Pfarrkirche St. Nikolaus von der Flüe.

Insgesamt lag das Zwischenergebnis vor den beiden Sonntagsgottesdiensten bei ca. 7.300, - Euro. Update vom 18.01.2023: 8.100,- Euro. Da die Spenden aus den beiden Gottesdiensten noch  nicht eingerechnet sind und fehlen und erfahrungsgemäß immer noch Spenden nachgereicht werden, kann man von einem guten Ergebnis ausgehen. Denn das Ergebnis der Aktion von 2022 lag bei ca. 7900,- Euro.

In den beiden Abschlussgottesdiensten in Groß-Gerau und in Büttelborn, dankte Pfarrer Joachim Respondek allen Sternsingern, allen Begleiterinnen und Begleitern, dem Sternsinger Team um Tobias Sattler, den Eltern und besonders auch allen Spenderinnen und Spendern.

Segenswünsche am Kreishaus

Sternsinger aus Groß-Gerau und Büttelborn zu Besuch bei Landrat Will

KREIS GROSS-GERAU – Kinder in Königsgewändern haben die frohe Botschaft von der Geburt Christi und den Segen der Heiligen Nacht am Donnerstag auch wieder in das Kreishaus der Kreisverwaltung in Groß-Gerau gebracht....

Besuch der Sternsinger aus Groß-Gerau und Büttelborn im Stadthaus der Kreisstadt

STADT GROSS-GERAU - Die Sternsinger der Pfarrei St. Walburga Groß-Gerau und Hl. Nikolaus von der Flüe Büttelborn haben am 5. Januar Bürgermeister Erhard Walther zu Beginn ihrer „Sternsinger-Aktion“ 2023 im Stadthaus besucht. Sie segneten dabei das Haus der Stadtverwaltung....

Sternensinger zu Besuch im Rathaus von Büttelborn

GEMEINDE BÜTTELBORN - Am Freitag, dem 6. Januar 2023 haben uns die Kinder der Sternsingeraktion der Pfarrei St. Walburga Groß-Gerau und Hl. Nikolaus von der Flüe Büttelborn im Rathaus besucht. Sie sammeln auf Ihrem Weg durch die Gemeinde Spenden für die AKtion " Kinder stärken, Kinder schützen"...

Groß-Gerauer Echo: Sternsinger versammeln in Groß-Gerau Fan-Gemeinde

GROSS-GERAU

Auch das Groß-Gerauer Echo berichtet in der Ausgabe vom 09. Januar 2023 über die Sternsingeraktion unserer Pfarrgruppe. Im Mittelpunkt des Artikels steht der Auftritt auf dem Marktplatz. 

Aus rechtlichen Gründen dürfen wir den Artikel nur verlinken. Um diesen zu lesen benötigen Sie ein Echo Plus Abo.