Zum Inhalt springen

Klausurtag der Steuerungsgruppe

Steuerungsgruppe Klausurtag 2024
Am Freitag, den 16.02.2024 traf sich die Steuerungsgruppe Mainz-Süd erneut zu einem Klausurtag, diesmal im Netzwerk Weisenau, einem Kirchort des Pastoralraums.
Datum:
16. Feb. 2024
Von:
Saskia Kuschetzki
Steuerungsgruppe Klausurtag 2024

Anders als zunächst geplant starteten wir - statt mit der inhaltlichen Arbeit am Leitbild - mit einem intensiven Austausch über die aktuelle Situation im Pastoralraum und anstehende Veränderungen.

Eine Bildbetrachtung der eingestürzten Elisabethkirche in Kassel und das gemeinsame Gebet eines Psalms stärkten uns zwischendurch in der Ausrichtung auf den gegenwärtigen Gott und unseren Auftrag.

Da ich als Koordinatorin meine Tätigkeit im Pastoralraum im März beenden werde, folgte eine detaillierte Besprechung meiner einzelnen Tätigkeiten und der anstehenden To-dos. Durch eine bemerkenswert engagierte und optimistische Gruppe konnten rasch Lösungen gefunden werden, die die Zeit bis zur Neubesetzung der Stelle überbrücken werden.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die verbleibende Steuerungsgruppe für die uneingeschränkte Unterstützung und den enormen Einsatz!

Als Hauptaufgabe für den Tag stand danach die Erstellung eines Zeitplans für die Phase II des Pastoralen Weges bis zur Pfarreineugründung an. Anhand aller verfügbarer Informationen und Vorgaben soll der Pastoralraumkonferenz, den Projektgruppen und Teams sowie den Gremien der Gemeinden eine Übersicht an die Hand gegeben werden, damit frühzeitig Sitzungen und Abläufe eingeplant werden können. Auf einem großen Zeitstrahl wurden die Schritte angeordnet und können nun in einen konkreten Plan übertragen werden. Das Jahr 2025 wird für alle Beteiligten besonders arbeitsintensiv, da bis zum Jahresende das Gesamtkonzept für die neue Pfarrei im Wesentlichen erstellt sein soll. Insgesamt geht die Steuerungsgruppe von weiteren zwölf Sitzungen der Pastoralraumkonferenz bis zur Pfarreigründung aus, davon sechs im Jahr 2025. Die Projektgruppen und Teams werden die Zeitpläne zeitnah erhalten. Die Pfarreigremien erhalten diese nach der Neuwahl. Der Pastoralraumkonferenz werden die Pläne in der nächsten Sitzung im Juni vorgestellt.

Die von allen Steuerungsgruppenmitgliedern vorbereitete Weiterarbeit an einem Vorschlag für ein Leitbild der neuen Pfarrei wird in einem der folgenden Treffen nachgeholt.

So endete am fortgeschrittenen Abend ein fordernder, aber insgesamt sehr konstruktiver Klausurtag in zuversichtlicher Stimmung.

Saskia Kuschetzki, Pastoralraumkoordinatorin