Zum Inhalt springen

Pastoralraum:Vernetzungstreffen von Frauen im Pastoralraum

Team
Datum:
4. Nov. 2022
Von:
Saskia Kuschetzki

"Wie schön zu erfahren, was es direkt nebenan für tolle Angebote gibt!" Das war eine von vielen positiven Rückmeldungen nach einem gemeinsamen Abend von Frauen aus unserem Pastoralraum am vergangenen Mittwoch.

Aus der Reihe der vielen engagierten Frauen wurde gleich zu Beginn des Pastoralen Weges bei uns vor Ort der Wunsch nach einem Treffen unter Frauen zum Kennenlernen und Vernetzen im Pastoralraum geäußert. Der Vorschlag stieß sofort auf große Zustimmung, so dass eine Runde von 16 Frauen zusammenkam, die auf verschiedene Weise in ihren Gemeinden Begegnungen mit Gott ermöglichen.

Erstaunlich für alle war die große Vielfalt der vorhandenen Angebote. So waren unter anderem "Die Acht" aus Ebersheim vertreten, die eine "Kirche mit allen Sinnen" anbieten. Aus Weisenau wurde das Format "Sternstunden" vorgestellt, das sich speziell an Frauen richtet und diesen einen Raum geben möchte, wo sie einfach "da sein" dürfen. Ebenso in Weisenau bieten Frauen der katholischen und der evangelischen Gemeinden gemeinsam Gesprächsabende als "Spurensuche ...in biblischen Texten" an. In Hechtsheim sind die Frauen eingeladen, bei "Unsere Zeit" ihren Glauben und die Gemeinschaft mit wechselnden Themen und Formen zu feiern. Ein weiterer fester Frauenkreis, der sich aus ehemaligen Katechetinnen zusammengefunden hat, Meditationsgottesdienste, ein jährliches geistliches Frauenwochenende und ein Gebetstreffen zum Tagzeitengebet wurden von Hechtsheimer Frauen vorgestellt.

Es entwickelte sich schnell ein interessierter Austausch über die Erfahrungen, die Resonanz auf die Angebote, die Ideen aus der Corona-Zeit und die Herausforderungen. Mit Blick auf den Pastoralen Weg folgten Überlegungen zu den Chancen und konkreten ersten Schritten zur Vernetzung, Mitwirkung und Kommmunikation.

Auf viel Interesse stieß zudem die Vorstellung der Arbeit der Frauenkommission, die sich seit zwei Jahren als Diözesangremium für die Belange der Frauen und die Geschlechtergerechtigkeit einsetzt.

Es war ein bereichernder Abend, an dem die Teilnehmerinnen voneinander erfahren haben und Erfahrungen miteinander geteilt haben. Zum Schluss blieb der gemeinsame Wunsch nach mehr, so dass die Kontaktdaten für eine weitere Vernetzung ausgetauscht wurden.