Zum Inhalt springen

Auf dem Pastoralen Weg im Odenwald:Meditative Wanderungen 2021

Waldpfad
Der Prozess der "pastoralen Erneuerung" im Bistum Mainz, den Bischof Peter Kohlgraf 2019 angestoßen hat ist fortgeschritten. Eine wichtige Entscheidung ist gefallen. Wir werden im Odenwaldkreis zukünftig gemeinsam in einer Pfarrei leben und arbeiten.
Datum:
1. Jan. 2020
Von:
Dekanatsbüro

Worum geht es vor allem?

Der "Pastorale" Weg bezeichnet die Weiterentwicklung und Erneuerung der Kirche im Bistum Mainz. Er betrifft sowohl die geistliche als auch die organistatorische Ebene. Dieser Prozess steht unter dem Moot "Eine Kirche, die teilt".

Kirche und Gesellschaft verändern sich. Deshalb läd Bischof Kohlgraf dazu ein, diese Veränderung mitzugestalten. Vorab stellt er wichtige Fragen:

  • Was brauchen die Menschen heute von der Kirche?
  • Wie gelingt es uns, die Botschaft des des Evangeliums zu verkünden, gerade auch jenen, die sie für ihr Leben noch nicht (so intensiv) entdeckt haben?
  • Warum und wie wollen wir heute die Kirche Jesu Christi sein?

Die Antworten auf diese Fragen sind die Grundlage für unsere weiteren Schritte auf dem Pastoralen Weg.

Auf unseren Wanderungen wollen wir uns weiter von den o. a. Fragen "bewegen" lassen. Dabei "besuchen" wir "Kirchorte/Gemeinden" in unserem "Odenwälder" Dekanat. 

Nähere Informationen dazu gibt es über das Kath. Pfarramt St. Sophia in Erbach (Tel. 06062-3414) bei Gemeindereferent Peter Heiligenthal (Email: peter.heiligenthal@bistum-mainz.de)

 

Flyer zum Herunterladenl