Zum Inhalt springen

Palmsonntag im Pastoralraum

PalmsonntagLampertheim2024 (5)
Datum:
Mo. 25. März 2024
Von:
Kerstin Adam / Iris Held / Jutta Günther

PASTRORALRAUM - Die Kommunionkinder unseres Pastoralraums haben an diesem Wochenende viel erlebt. Am Samstag trafen sich die Kinder im Andreasheim in Lampertheim, um gemeinsam das Thema der Karwoche und der Ostertage zu erleben. Wichtige Stationen in den letzten Lebenstagen Jesu wurden angeschaut und die Bedeutung der unterschiedlichen Symbole besprochen. Im Anschluss daran hatten die Kinder die Gelegenheit, einen eigenen Palmstecken zu basteln. Gemeinsam mit den Eltern wurde Grünzeug zusammengebunden und mit bunten Bändern verziert. Die Palmstecken kamen am Sonntag zum Einsatz. Die Kinder hatten das Palmsonntagsspiel vorbereitet, was als Teil des gemeinsamen Beginns der Karwoche mit der evangelischen Lukasgemeinde auf der Domwiese aufgeführt wurde.

In Bürstadt begann der Palmsonntagsgottesdienst in der Alla-Hopp-Anlage, danach zogen alle mit den Palmzweigen in die Kirche St. Michael. Dort feierten Erwachsene und Kommunionfamilien weiter während die Mini-Familien im Pfarrsaal den Palmsonntag kindgerecht erlebten.

In Hüttenfeld lud Pfr. Grigutis alle Gottesdienstbesucher zu Beginn in den Kreuzgang ein, wo er die Palmzweige segnete. In Gedenken an den Einzug Jesu in Jerusalem zog die Gemeinde anschließend mit ihren Palmsträußchen und dem Lied „Singt dem König Freudenpsalmen“ in die Kirche ein.  Mit dem Palmsonntag beginnt auch die Karwoche und es wird erstmals die Leidensgeschichte Jesus vorgetragen. Einige Jugendliche übernahmen dieses Jahr das Vorlesen der „Passion“. Verdeutlicht wurde dies durch passende Symbole (Fackel, Schwert, Dornenkrone, Silbermünzen, Gefäß mit Essig). Pfr. Grigutis lud die Gemeinde ein, aufmerksam den Texten zu folgen. Eine gute Gelegenheit, um sich auf das Geschehen an Gründonnerstag und Karfreitag einzustimmen.

Auch in allen anderen Gemeinden unseres Pastoralraumes wurden die Traditionen gelebt und die Heilige Woche begonnen.

Weitere Bilder

11 Bilder