Schmuckband Kreuzgang

Gelungener Auftakt Pastoralraumkonferenz konstituiert sich

Steuerungsgruppe (c) BB
Steuerungsgruppe
Datum:
Do. 15. Sep. 2022
Von:
Pfarrbüro

Einen wichtigen Schritt auf dem Pastoralen Weg, sind die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter:innen, nun miteineinder gegangen.

Aus allen Orten des Pastoralraumes kamen im Pfarrzentrum St. Michael in Bürstadt Menschen zusammen, um die Zukunft der Gemeinden mit zu gestalten. Mit der Konstituierung des neuen Gremiums der Pastoralraumkonferenz wurde nun der Startpunkt gesetzt. 

Begleitet wurde die Sitzung von Stefanie Rieth (Bevollmächtigte des Generalvikars) und Dr. David Hüser (Ordinariatsrat im Dezernat Seelsorge).

Sie gaben, gemeinsam mit der Koordinatorin Birgit Bongiorno, einen Überblick über die Zusammensetzung und Aufgaben der Mitglieder der Pastoralraumkonferenz und der einzelnen Projektgruppen.

Die Projektgruppen werden sich den unterschiedlichsten Themen widmen. Zum Beispiel: Wie gestalten wir künftig die Erstkommunionvorbereitung im Pastoralraum? Welche Formen von Gottesdiensten möchten wir anbieten? Welche Gebäude können wir künftig behalten, von welchen müssen wir uns trennen?

Ein wichtiger Punkt in der Sitzung war, dass wir uns mit den Gründen für unser Engagement auseinander gesetzt haben. Getragen von der Erfahrung, dass der Glaube und die Gemeinschaft für ein gelungenes Leben wertvoll sind, möchten wir diese positive Lebenserfahrung an unsere Kinder und Enkelkinder weitergeben können.

Die Pastoralraumkonferenz wählte auch die Steuerungsgruppe, die für die den gesamten Prozess im Blick behalten wird und künftig die Sitzungen des neuen Gremiums vorbereitet.

Auf dem Bild sehen Sie v.l.n.r. Stefanie Rieth, Rolf Borkenhagen, Michael Held, Rosemarie Mader, Birgit Bongiorno und Dr. David Hüser. Es fehlen Frank Flath und Pfarrer Christian Rauch, der leider wegen einer Erkrankung an der Sitzung nicht teilnehmen konnte.