LIEBE IMPULS LESER/INNEN!
„Fürchtet euch nicht!“ – wäre eigentlich die „richtige“/“engelhafte“ Ansprache!
Am 29. September wird das Erzengelfest für Micha –el, Gabri –el u. Rapha-el gefeiert.
„El“: ist im Alten Testament ein Name für Gott, daher bedeuten die Namen der Erzengel:
Engel meint: Bote Gottes, Gott teilt - durch sie - Menschen etwas Wichtiges mit.
In der Bibel finden wir Geschichten, die uns davon erzählen, wie Menschen Erfahrungen mit Engeln gemacht haben. Dort begegnen die Engel den Menschen zu Hause (Gabriel, der Maria die Geburt Jesu verheiß) und unterwegs (Raphael, der den jungen Tobias während einer gefährlichen Reise begleitet), oder bei ihrer Arbeit und im Traum (Josef).
Die Engel haben eine Botschaft (=> auf dem Felde vor Betlehem gegenüber den Hirten oder den Frauen am leeren Grab Jesu). Die Menschen fühlen dann neuen Mut und großen Trost, oder aber sie erschrecken auch. Sie spüren das große Geheimnis des unbegreiflichen Gottes und zugleich seine liebevolle und schützende Zuwendung.
Am 2.Oktober wird das Schutzengelfest begangen. Die Vorstellung eines persönlichen Schutzengels bezieht sich auf das Matthäus-Evangelium 18, 10 „Ihre Engel (die der Kleinen (KINDER)) im Himmel sehen stets das Angesicht meines himmlischen Vaters“
Diese Vorstellung ist für mich tröstlich und in manchen schwierigen Situationen habe ich mich bewahrt und von „meinem Engel“ behütet erfahren. – Engeldarstellungen in der Kunst, der Musik und in unterschiedlichen Figuren sind vielfältig. Besonders interessant finde ich die Engelvorstellungen in den verschiedenen Religionen.
Ich lade Sie ein, dem Thema „Engel“ für sich persönlich nachzuspüren. Innerhalb der Familie oder im Freundeskreis sich darüber auszutauschen, wo im Alltag „Engel eine Rolle spielen“, welche eigenen Bilder Ihre Vorstellungen prägen.
Mit diesem Hintergrund einmal die Bibel zur Hand zu nehmen und zu schauen, welche Bedeutung und Aufgaben dort die Engel haben, ist sehr spannend…
Wenn Sie mögen, meditieren Sie den von mir beigefügten Text!
Herzliche Grüße und alles Gute! Edith Wanka
O, ihr Engel, vertraute Begleiter, mir zur Seite.
Treu erweist ihr euch, Boten Gottes, in SEINEN Dienst gestellt, gebt ihr Licht und Liebe weiter aus des heil’gen Gottes unermesslichen Fülle.
Jeder von euch hat seinen Dienst:
O, ihr starken Vier, bestimmt tretet ihr auf, jeder von euch weiß, was er zu tun hat.
Demütig lebt ihr euren Dienst und gottbewusst schenkt ihr SEIN Licht und SEINE Liebe, SEIN Heil und SEINE Hoffnung uns Menschen weiter, damit wir ganz werden und heil.
Gottes vollendete Kinder, Zeugen SEINES Schöpfungsplanes in einer Welt, die ER gut geschaffen und uns als Gabe und Aufgabe anvertraut hat.
Das, was wir mit euch erfahren, Gottes Nähe, die unser Sein umhüllt, dürfen wir verkünden und weiter geben zum Wohl und Heil der Welt.
E. W.
2. 3. 2007