Am 3. und 4. Januar waren wieder Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus der katholischen Gemeinde Sankt Gottfried in den Straßen von Butzbach und den umgebenen Ortsteilen als Sternsingerinnen und Sternsinger unterwegs, um den Segen für das neue Jahr zu den Menschen zu bringen. Besucht wurden Häuser, Wohnungen, Seniorenheime, der Butzbacher Bürgermeister, die Polizei und die Justizvollzugsanstalt Butzbach. Die Sternsinger sammelten dabei Spenden für Kinder in der Not.
Die diesjährige Aktion stand unter dem Motto „Erhebt Eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“. Denn Kinder haben Grundrechte, die auf der ganzen Welt gelten. Dabei standen zwei Regionen bei der Sternsinger-Aktion im Mittelpunkt: Turkana im Norden Kenias und Kolumbien.
Dieses Jahr kamen insgesamt Spenden in Höhe von 5552,49 Euro zusammen, darunter 3742,26 Euro aus der Kernstadt Butzbach, 1310,23 aus dem ehemaligen Pfarrrektorat Fauerbach und eine Großspende in Höhe von 500 Euro. Diese Spenden gehen komplett an das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und seine Partnerorganisationen in Turkana, in Kolumbien und weltweit, um die Rechte der Kinder zu stärken.
Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ ist das Kinderhilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland mit Sitz in Aachen und die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder in der ganzen Welt.
Die Pfarrgemeinde Sankt Gottfried dankt den vielen Kindern sowie den Jugendlichen und Erwachsenen, die sie auf ihrem Weg begleitet haben. Sie haben es gemeinsam in diesem Jahr wieder ermöglicht, dass die Sternsingeraktion mit einem so guten Ergebnis durchgeführt werden konnte. Genauso dankt die Pfarrgemeinde, im Namen der Kinder hier und in aller Welt, allen Spenderinnen und Spendern für die großzügigen Spenden.