Schmuckband Kreuzgang

Farbfassung für Madonnenstatue

Madonna nach Farbfassung zurückgekehrt - Seit einigen Monaten wurde darüber diskutiert und schließlich im Pfarrgemeinderat beschlossen, unsere tönerne Kopie der Hallgartener Schrötermadonna im Stil ihrer Entstehung im 15. Jahrhundert farblich zu fassen.

HallgartenerMadonnaNeufassung2020 vier (c) Katholische Pfarrgemeinde Sankt Martin Dietzenbach
HallgartenerMadonnaNeufassung2020 vier
Datum:
So. 1. März 2020
Von:
Stefan Barton

Die bisher einfache Tonfigur unserer Madonna in der Pfarrkirche Sankt Martin wurde der üblichen Farbfassungen ihrer Entstehungsepoche farblich gefasst. Unsere Madonnenstatue ist eine Kopie aus Ton der berühmten "Hallgarterner Madonna" aus dem kleinen Ort Hallgarten im Rheingau.

Verehrt wurde die Madonna als Schutzheilige der Weinschröter, die möglicherweise auch die Stifter der Figur waren, wird sie gerne „Schrötermuttergottes“ genannt. Die Statue entstand etwa um 1415. Die mit Rebenlaub bekrönte Madonna trägt auf ihrem linken Arm das Jesuskind mit Traube und Weinblatt. Sie ruht auf einer nach oben gewölbten Mondsichel mit menschlichem Antlitz. Unter ihrem weitgeöffneten Mantel treten die fließenden Falten ihres gegürteten Gewandes hervor. Krone und Traube sowie die rechte Hand mit dem Krüglein wurden nachträglich ergänzt. Wegen des kleinen Krügleins in ihrer rechten Hand wurde sich auch "Die Madonna mit der Scherbe" genannt. Ihre zarte Gestalt lässt zu den bedeutendsten Schöpfungen des weichen Stils zählen.

Die Madonna fand wegen ihrer Schönheit und ihrer Eleganz durch alle Epochen Nachbildungen bis in unsere Zeit hinein. Auch unsere Madonna ist eine Nachbildung in Ton. Die jetzt aufgebrachte Farbfassung entspricht nicht dem Original in Hallgarten aber doch den Gewohnten ihrer Entstehungszeit. Rot und Blau für Kleid und Mantel erinnern an ihre Bedeutung als Anlehnung an die Farbsymbolik der Gotik für den fürstlichen Stand. Der goldene Mantel und die später zugefügte Krone weisen dies verstärkt aus. Der Schleier um ihren Kopf weist dabei auf eine verheiratete Frau ihrer Zeit hin.

Die Maßnahme der Farbfassung wurde im Pfarrgemeinderat beschlossen und wird ausschließlich aus zweckgebundenen Spenden finanziert.