Schmuckband Kreuzgang

Ökumenischer Laternenzug zu St. Martin

Am 11.November um 17 Uhr beginnt der ökumenische Laternenumzug zum Martinsfest in der evangelischen Christuskirche.

Laternen
Laternen
Datum:
Sa. 2. Nov. 2019
Von:
Matthias Hassemer

Nach dem Erzählen der Martinsgeschichte führt der heilige Martin auf seinem Pferd den Laternenumzug durch die Altstadt zur katholischen Kirche Sankt Martin. Dort angekommen werden die Kinder und Familien vom Posaunenchor der Martin-Luther-Gemeinde musikalisch begrüßt. Das Martinsfeuer lädt zum fröhlichen Austausch mit Familie und Freunden ein. Für die Kinder wird es Martinswecken geben und auch für die Verpflegung der Erwachsenen ist bestens gesorgt. Der Heilige Martin vermag nicht nur in Dietzenbach die beiden großen Kirchen zu verbinden. Über die christlichen Religionen hinaus, steht er für Barmherzigkeit, Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft. Ein Vorbild, das bis heute seine Strahlkraft und Aktualität nicht verloren hat. Die bunten Laternen, welche die Kinder mitbringen, sind ein Zeichen dafür, dass wir Menschen die Welt hell und freundlich machen können.