Institutionelles Schutzkonzept (ISK) in Kraft gesetzt

Kath. Kirchengemeinden Beerfelden, Erbach und Hesselbach

. (c) Bistum Mainz
.
Datum:
Do. 28. Dez. 2023
Von:
Pfarrbriefredaktion St. Sophia

Beerfelden/Erbach/Hesselbach. Die Arbeit aller, die in der Kinder- und Jugendarbeit, bei Menschen mit Handicaps sowie mit älteren und kranken Menschen zusammenarbeiten, soll geprägt sein durch Wertschätzung und einem Gefühl von Sicherheit und Wohlfühlen. Dazu wurde das Institutionelle Schutzkonzept (ISK) zusammen mit den Kirchengemeinden im Pastoralraum Odenwaldkreis entwickelt und nun in den Kath. Kirchengemeinden Beerfelden, Erbach und Hesselbach in Kraft gesetzt.

Es wurden Schutzmaßnahmen entwickelt, die für alle ehrenamtlichen, nebenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen in diesem Schutzkonzept verbindlich vorliegen. Damit soll ein verantwortungsvoller und respektvoller Umgang mit Kindern und Jugendlichen sowie auch erwachsenen Schutzbefohlenen (z.B. Bewohner*innen in den Seniorenheimen, Kranke oder Menschen mit Handicaps) gewährleistet sein. Mit wachsamen Augen wollen wir unsere pastorale und pädagogische Arbeit gestalten und achtsam und wertschätzend miteinander umgehen, um Grenzüberschreitungen oder gar Missbrauch zu vermeiden.

Das ISK soll dabei eine Handlungsorientierung und Sicherheit sowohl für Schutzbefohlene, als auch ihren Eltern und Erziehungsberechtigten und nicht zuletzt den Mitarbeiter*innen - den Hauptamtlichen, Nebenamtlichen und Ehrenamtlichen - geben. Es soll Fehlverhalten aufdecken und identifizieren, helfen es zu verhindern und zu einer allgemeinen Kultur der Achtsamkeit und Wertschätzung beitragen.

Unabhängige Ansprechpersonen bei Missbrauchsverdacht

Der Text des Schutzkonzepts mit allen Kontaktangaben zum Herunterladen