KOrgaZ: „Kommunikation, Organisation und Zusammenarbeit“

Just do it! (c) Peter Weidemann by Pfarrbriefservice
Just do it!
Datum:
Fr. 17. Juni 2022
Von:
KOrgaZ-Team

Erbach. Das KOrgaZ-Projekt ist abgeschlossen. In diesem Blog gibt es eine Zusammenfassung der  Veröffentlichungen,

Juni 2022: Projekt-Abschluss

Denk dran! (c) Peter Weidemann by Pfarrbriefservice
Denk dran!

KOrgaZ 2022 hat alle geplanten Ergebnisse geliefert. Einige Themen haben sich als „Regelgeschäft“ herausgestellt und werden künftig über den Mängelmelder gelistet. Das Projekt KOrgaZ wird deshalb zu Ende Juni 2022 formal geschlossen. Damit wird auch Kapazität für das „Wäldchen-Thema“ wie auch für den Pastoralen Weg Phase II frei. Hier sind voraussichtlich viele der bearbeiteten KOrgaZ-Themen kirchengemeinde­über­greifend weiterzuführen.

Fazit

Unsere Ausgangslage: Wie können wir das Gemeindeleben und das ehrenamtliche Engagement noch besser unterstützen? Wie bereiten wir uns auf die praktischen Änderungen auf dem „Pastoralen Weg“ vor?

Wir haben wir uns dabei erfolgreich an diesen Eckpunkten orientiert: a) darf eigentlich nichts kosten, b) sollte leicht in eine künftige Pfarrverwaltung übertragbar sein, c) muss vereinfachen, d) Ortsunabhängigkeit fördern und e) Nutzen erfahren lassen.

Wir haben sehr viele wertvolle Erfahrungen zur Arbeitsweise, zur Motivation, zur intensiven Zusammenarbeit und zur Einführung von Lösungen sammeln können.

Gleichzeitig haben wir die Grenzen der heutigen Strukturen, Herausforderungen im Bereich Führung, Motivation und „an einem Strang ziehen“ erfahren und Vorgehensweise ndazu entwickelt.

Kurz gesagt: wir haben damit die Gemeinde ganz praktisch für die Zukunft auf dem Pastoralen Weg aufgestellt.

Mai 2022: Gewusst wie

Schau mich an! (c) clipartix.com
Schau mich an!

Inzwischen gibt es Erklär-Videos für einige der nützlichen Hilfsmittel, die KOrgaZ bereitgestellt hat:

  • Terminfinder - eine sehr hilfreiche Vorgehensweise um Termine mit einer großen Zahl von Teilnehmern zu finden und einzuladen. Zum Erklär-Video...
  • Online-Kalender Gemeindezentrum - Für die Räume im Gemeindezentrum St. Sophia kann online eine Termin- und Reservierungsanfrage gestellt werden. Eine komplette Übersicht der Veranstaltungen steht zur Verfügung. Zum Erklär-Video...
  • Dienste-Kalender - Wer verrichtet die Dienste in der Kirche während der Gottesdienste? Die Priester und Wortgottesfeier-LeiterInnen sehen direkt, wer in welche Kirche den Dienst verrichten wird. Zum Erklär-Video...
  • Mängelmelder - was der Verbesserung oder Reparatur bedarf, teilen Sie so ganz einfach dem Kirchenverwaltungsrat zur weiteren Veranlassung mit.  Zum Erklär-Video...

Tipp: Bei Nutzung des Firefox-Browsers bitte zuerst herunterladen und dann abspielen; Firefox braucht das derzeit so.

April 2022: Weiter gießen, düngen, nachhaltig machen

Lebendiges Erbach (c) Stadt Erbach
Lebendiges Erbach

Die Überschrift stimmt immer noch für unser Projekt „Kommunikation, Organisation und Zusammen­arbeit“ (kurz: KOrgaZ). Was uns ganz heftig umtreibt, ist die Frage, wer denn eigentlich all die kleinen und mittleren Reparaturen in unserem schönen Gemeindezentrum durchführt, wenn einmal etwas kaputt geht oder einfach sich gekümmert werden muss. Deswegen: Hausmeister (m/w/d) gesucht Bei Interesse bitte eine E-Mail: kvr.stsophia@gmx.de

Zu unserem Gemeindezentrum haben wir (nicht wirklich) überraschende positive Rückmeldungen aus dem Bürgerbeteiligungsprojekt „Lebendiges Erbach“ bekommen. Hier sind wir bei zwei Projektfeldern mit beteiligt:

  1. a) Wohlfühlplätze in Erbach: Plätze in Erbach schaffen, an denen sich alle wohl fühlen
  2. b) Blühflächen & Insektenhotels: Nachhaltige Blühflächen und Insektenhotels planen

Bei einem Erkundungsgang haben wir viel Lob und Ansporn für die schönen Ecken und Winkel in unserem Gemeindezentrum, im Pfarrgarten, im Wäldchen bekommen. Und auch die tolle digitale Ausstattung wurde genutzt und gelobt.

März 2022: Ausdauer ist gefragt - Weiter gießen, düngen, nachhaltig machen

es ist zeit (c) Peter Weidemann by Pfarrbriefservice
es ist zeit

Beim letzten Mal hatten wir über die Ernte des Jahres 2021 aus unserem Projekt „Kommunikation, Organisation und Zusammen­arbeit“ (kurz: KOrgaZ) berichtet.

Inzwischen haben auch die Themen für dieses Jahr begonnen:

  • Das Bischöfliche Ordinariat wird für die Kirchengemeinden ein Programm bereitstellen, das die Arbeit in den Pfarrbüro für viele Arbeitsgebiete erleichtert. Wir haben uns beworben, gleich von Anfang an dabei zu sein und unsere Erfahrung einzubringen.
  • Eng damit verbunden ist das zweite Thema „Organisation Pfarrbüro“. Hier wird eine Ist-Aufnahme der Arbeitsabläufe erstellt und gleichzeitig nach Arbeitserleichterungen geschaut.
  • Zum guten Schluss möchten wir die Frage klären, wer denn eigentlich all die kleinen und mittleren Reparaturen in unserem schönen Gemeindezentrum durchführt, wenn einmal etwas kaputt geht oder einfach sich gekümmert werden muss. Schauen Sie doch mal auf den Aufruf unten auf dieser Seite!
  • Das beliebte Thema „Schlüsselverwaltung“ holt gerade Luft zum Endspurt und hofft alsbald auf der Zielgeraden zu sein.

Wir stellen damit die Gemeinde ganz praktisch für die Zukunft auf dem Pastoralen Weg auf.

All das bedarf der Hege und Pflege. Alle Beteiligten, ganz gleich ob ehrenamtlich Engagierte, Mitglieder in Gremien, Pfarrer oder Hauptamtliche in Pastoral und Verwaltung, haben nun eine weitere Lernkurve auf dem Pastoralen Weg vor sich. Dieses gemeinsame Lernen wird uns weiterhin besonders beschäftigen - also lasst uns gießen, düngen und nach­haltig machen. Wir freuen uns über Ihren Zuspruch, Ihre Fragen und Anregungen.

Wir sprechen uns oder Sie schicken uns eine E-Mail: kvr.stsophia@gmx.de

Hausmeister (m/w/d) gesucht

Bei Interesse bitte eine E-Mail: kvr.stsophia@gmx.de

Jan. 2022: Der Boden ist bereitet Gießen, düngen, nachhaltig machen.

Mängelmelder (c) CCC
Mängelmelder

Alle GärtnerInnen freuen sich gewiss über den Titel dieses Beitrags. Trifft tatsächlich den Punkt! Im letzten Pfarrbrief hatten wir vom Start der Arbeitsgruppe „Kommunikation, Organisation und Zusammen­arbeit“ (kurz: KOrgaZ) berichtet.

Nun können wir bereits von Ergebnissen berichten, wie wir das Gemeindeleben und das ehrenamtliche Engagement noch besser unterstützen können. Wir haben wir uns dabei an diesen Eckpunkten orientiert: a) darf eigentlich nichts kosten, b) sollte leicht in eine künftige Pfarrverwaltung übertragbar sein, c) muss vereinfachen, d) Ortsunabhängigkeit fördern und e) Nutzen erfahren lassen. Kurz gesagt: wir stellen damit die Gemeinde ganz praktisch für die Zukunft auf dem Pastoralen Weg auf.

Besonders wichtig dabei war uns Ortunabhängigkeit. Denn die wechselnden Handelnden sitzen kilometerweit auseinander, sind zu unterschiedlichen Zeiten erreichbar und Papier durch den Odenwald zu schicken, ist nicht wirklich eine passende Lösung.

Was gibt es nun? Eine kleine Aufzählung, die es in sich hat, in vier Monaten entstanden ist und nun angewandt wird:

  • Online-Raumvergabe im Gemeindezentrum, neue Hausordnung
  • Nutzungsstatistik für das Gemeindezentrum, wichtig für Zuschüsse
  • Online-Mängelmelder, um Defekte usw. dem KVR mitzuteilen
  • Vorlagen/Unterlagen des KVR und des Pfarrbüros an einem Platz
  • Digitale Schlüsselverwaltung
  • Online-Zugriff für die Vertretung im Pfarrbüro

Die Arbeitsgruppe selbst hat sich die genannten Eckpunkte zu eigen gemacht und sich nur per Zoom-Videokonferenzen getroffen. Viele Stunden Fahrzeit und Kilometer an Fahrt konnten so vermieden werden.

Zurück zu den GärtnerInnen – all das bedarf nun der Hege und Pflege. Alle Beteiligten, ganz gleich ob ehrenamtlich Engagierte, Mitglieder in Gremien, Pfarrer oder Hauptamtliche in Pastoral und Verwaltung, haben nun eine Lernkurve auf dem Pastoralen Weg vor sich. Dieses gemeinsame Lernen wird uns in 2022 besonders beschäftigen - also lasst uns gießen, düngen und nach­haltig machen. Wir freuen uns über Ihren Zuspruch, Ihre Fragen und Anregungen.

Wir sprechen uns oder Sie schicken uns eine E-Mail: kvr.stsophia@gmx.de

Nov. 2021: Es tut sich was?! Ein guter Platz mit viel Leben. Hier.

40-42 (c) Gemeinde St. Sophia Erbach
40-42

Wir haben viel Engagement in unseren Kirchengemeinden und unser Kath. Gemeindezentrum wird täglich dutzendfach besucht. Caritas-Familienzentrum, Bücherei und Kirche finden Zuspruch weit über die Gemeinde hinaus. Klasse! Seit zwei Jahren überlegen wir aber auch "Was brauchen die Menschen heute und 2030 von der Kirche?". Dies hat zu einer Arbeitsgruppe geführt, die sich aus unseren Gremien, dem Caritas Familienzentrum und Engagierten aus unseren Gruppen und Hauptamtlichen Mitte August gebildet hat.

Wir überlegen uns, wie wir mit unserem Gemeindezentrum das Gemeindeleben und das ehrenamtliche Engagement ermöglichen und noch besser unterstützen können. Wenn das stimmt, einfach zu verstehen und zu nutzen ist, dann sind wir sicher, dass unser Gemeindeleben sich noch mehr mit "Eine Kirche des Teilens werden" beschäftigen kann.

Wir haben Beobachtungen, Verbesserungsmöglichkeiten und gute Grundlagen ausgewertet und in einige ambitionierte Arbeitspakete rund um Kommunikation, Organisation und Zusammenarbeit gepackt. Dabei werden Fragen beantwortet wie "Wie buche ich einen Raum?", "Wer ist wie erreichbar?", "Wo bekomme ich den Schlüssel?" und wir stellen dabei die Grundlagen wie Reinigung, Hausordnung und Inventar auf den Prüfstand. Wie umfangreich unser Gemeindeleben ist, haben wir in einer Bestandsaufnahme festgestellt. Aber wissen wir alle voneinander? Ist das Handeln transparent? Hier werden wir alle gemeinsam noch eine "Nuss knacken" dürfen.

Wir möchten Sie alle, Gemeindemitglieder und Freunde und Partner, mit ins Boot nehmen. Oft haben auch wir Fragen, bei denen wir auf Ihre Erfahrung bauen möchten.

Wir freuen uns über Ihren Zuspruch, Ihre Fragen und Anregungen. Nicht zögern - tun! Wir sprechen uns oder Sie schicken uns eine E-Mail: kvr.stsophia@gmx.de

Andreas Mader, Erich Petersik, Gabriele Maurer, Gerhard Kobs, Günter Jung, Peter Heiligenthal, Ursula Klemm, Willi Weiers