Die Sternsinger machen sich bereit

Sie kommen auch zu Ihnen und freuen sich über jede Einladung

Wir bringen den Segen (c) Sternsinger
Wir bringen den Segen
Datum:
Di. 16. Dez. 2025
Von:
Andreas Mader | Pfarrbriefredaktion

„Die Sternsinger kommen!“ heißt es am 10.01 und 11.01.2026 in der Pfarrgemeinde St. Sophia. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+26“ bringen die Mädchen und Jungen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen in Erbach und all seinen Ortsteilen sowie ins ganze Mossautal und die Oberzent und sammeln für Not leidende Kinder in aller Welt.

Unser Plan - Ihre Einladung

Schule statt Fabrik (c) Sternsinger
Schule statt Fabrik

Die Sternsinger sind am Donnerstag, 08.01., in den Geschäften der Stadt Erbach unterwegs. Am 09.01. besuchen wir die Familien in Beerfelden. Samstag, 10.01., sind die kleinen Könige in der Kreistadt Erbach, Unter-Mossau, Hüttenthal, Hiltersklingen, Erlenbach, Roßbach, Schönnen und Ebersberg unterwegs. Am Sonntag kommen wir nach Hesselbach, Günterfürst, Haisterbach und Ober-Mossau. Wir besuchen alle unsere Kontakte, die wir auch in den Jahren zuvor besucht haben, freuen uns aber über eine Erneuerung der Einladung. Gerne komme nwir auch zu Ihnen nach Hause. Anmeldung über das Pfarrbüro (06062-3414) oder per Mail (sternsinger.stsophia@gmx.de). Wir freuen uns über jede Einladung.

Die Sternsinger machen sich bereit

Sternsinger 2026 bereiten sich vor (c) Gemeinde St. Sophia/AM
Sternsinger 2026 bereiten sich vor

Am dritten Adventssamstag trafen sich die Sternsinger der Gemeinde St. Sophia in Erbach erstmals um sich gemeinsam auf die diesjährige Aktion Dreikönigssingen vorzubereiten.

Zum Kennenlernen gab es zu Beginn eine Vorstellungsrunde und spielerisch wurde sich mit dem Thema Kinderarbeit beschäftigt. Die Kinder mussten dabei z.B. Alltagssituationen von Kindern in Deutschland und in Bangladesch als fair und unfair beurteilen. Es wurden Lieder geübt und ein kleines Präsent für die zu besuchenden Familien vorbereitet.

Bei der Sternsingeraktion 2026 richten wir den Blick nach Bangladesch. Trotz Fortschritten im Kampf gegen Kinderarbeit müssen in dem südasiatischen Land noch rund 1,8 Millionen Kinder und Jugendliche arbeiten – 1,1 Millionen sogar unter besonders gesundheitsschädlichen und ausbeuterischen Bedingungen. Sternsinger-Partnerorganisationen setzen sich dafür ein, Kinder aus Arbeitsverhältnissen zu befreien und ihnen den Schulbesuch zu ermöglichen.