Hallo Kinder - vielleicht habt ihr Lust, in den Ferien ein uraltes Spiel mal wieder aufleben zu lassen? Es geht dabei um das Spiel mit den „Murmeln“. Seit der Antike spielt man mit Murmeln, damals waren sie aus Stein und Ton. Im 20. Jahrhundert wurden Murmelspiele populär und fast jedes Kind besaß nun Murmeln aus Glas.
Beim Schnippen oder Schubsen nutzt du die Spitze des Zeigefingers. Versuch die Hand still zu halten und leg eventuell den Daumen auf den Boden. Viel Schwung bekommt die Murmel, wenn du den Finger hinter den Daumen steckst und nach vorne schnellen lässt.
Eine sanfte Technik, um eine Murmel im Spielfeld nur ein kleines Stück weiterzubewegen. Du nutzt die Breitseite des Zeigefingers und schiebst oder stößt die Murmel an.
Bei dieser Technik kannst du die Hand auflegen. Die Kugel liegt in der Beuge des Zeigefingers und wird mit dem Daumen weggeschossen.
Hier nun ein paar Beispiele und Anregungen, sicherlich habt ihr auch eigene Ideen. Viel Spaß dabei
Als Rampe dient ein schräg aufgestelltes Brett oder ein Erdhaufen. Der erste Spieler lässt seine Murmel hinunterrollen, danach der zweite. Trifft dessen Murmel die Murmel des ersten Spielers, dann darf er beide Murmeln behalten oder er bekommt einen Punkt. Trifft er nicht, bleiben beide Murmeln liegen und der nächste Spieler ist an der Reihe.
Bauanleitung: Sägt mit Hilfe ein Brett von 70cm Breite und 24cm Höhe zurecht. Die Füße sind 10cm breit und 15cm hoch. Dafür müssen Aussparungen ausgesägt werden. Solltet ihr kein Holz zur Verfügung haben eignet sich zum Beispiel auch starke Pappe eines Kartons. Das Brett wird mit unterschiedlich großen Toren versehen, wenn ihr Lust habt könnt ihr es farblich gestalten. Zum Schluss schreibt ihr über die schmalen Tore hohe Zahlen und über die breiten Tore niedrige Zahlen.
Stellt das Murmeltor auf und zeichnet in einiger Entfernung eine Wurflinie. Von dort aus versucht ihr die Murmeln durch die Tore zu werfen. Die Zahlen darüber sind die Punkte die ihr bekommt, wenn ihr es geschafft habt die Murmel durchzuwerfen.
Sechs Murmeln (Kühe) liegen in einem kleinen Kreis. Diesen Kreis könnt ihr aus einem Seil legen. Der erste Spieler wirft eine Murmel hoch, versucht schnell eine Kuh von der Weide zu holen und dann die Murmel wieder aufzufangen. Jede Kuh bringt einen Punkt. Sind alle Kühe geholt oder macht der Spieler einen Fehler, ist der nächste dran.
Ein „Schlösschen“ wird aus vier Murmeln gebaut, drei unten und eine oben. Das „römische Kastell“ besteht aus drei Schlösschen im Abstand von z.B. zwei, drei und vier Metern zur Wurflinie. Nun dürft ihr nacheinander werfen. Trefft ihr eines der Schlösschen, so dass es umfällt, erhaltet ihr je nach Entfernung – 10, 20 oder 30 Punkte.