Wir treffen uns am Wiesenmarkt

Erfrischender Ökumenischer Gottesdienst im Schloßhof

Zu Beginn (c) Gemeinde St. Sophia
Zu Beginn
Datum:
So. 18. Juli 2021
Von:
Pfarrbriefredaktion | Willi Weiers

Einen herz- und geisterfrischenden ökumenischen Gottesdienst feierten Christen dreier Konfessionen im auf Abstand vollbesetzten Schloßhof in Erbach. So wie der Wiesenmarkt verbindet, unser gemeinsamer Glaube verbindet, so haben sich die Feiernden auch mit dem kleinen Taufkind an diesem Tag verbunden.

Schloßhof (c) Gemeinde St. Sophia
Schloßhof

Gestaltet wurde der Gottesdienst von Pfarrer Dr. Thomas Hoerschelmann von der Evangelischen Kirchengemeinde Erbach, Pfarrdiakon Gerd Menges von der Selbständigen evangelisch-lutherischen Kirche (Schloßgemeinde), Pastoralreferent Peter Heiligenthal von der Katholischen Kirchengemeinde St. Sophia. "Geh aus mein Herz und suche Freud' in dieser lieben Sommerzeit" - hierzu trugen der Evangelische Posaunenchor Erbach und die Combo um Brigitte Harsch bei. Ideal komponiert mit dem Licht- und Schattenspiel im wunderschönen Schloßhof und erfrischenden Liedern.

Zum Ende (c) Gemeinde St. Sophia
Zum Ende

So wie zum Wiesenmarkt die Leute nach Erbach kommen, so kommen sie auch im Glauben und zum Gottesdienst zusammen. In diese Runde wurde das Taufkind Sophia Viktoria aufgenommen. Am Wiesenmarktsonntag mit Mümlingwasser getauft, ein unvergessliches Erlebnis und Ereignis. In den Fürbitten wurde der Verstorbenen der letzten Zeit gedacht, die sicher die kleine Sophia Viktoria als Schutzengel begleiten.

Den eindrucksvollen Gottesdienst beschloss der Segen und das Gedenken an die vielen Flut- und Katastrophenopfer der letzten Tage. Darum hieß es auch "Ihr habt soviel Freude an diesem herrlichen Tag, deshalb gebt reichlich!"

Spendenkonto:
Aktionsbündnis Katastrophenhilfe
Commerzbank, IBAN: DE65 100 400 600 100 400 600
BIC: COBADEFFXXX

Online: https://www.aktionsbuendnis-katastrophenhilfe.de/jetzt-spenden