Michelstadt. Ein Bildnis der Schwarzen Madonna des Odenwaldes und eine kleine Statue des Heiligen Martin, Patron des Bistums Mainz, gehen durch die 12 Pfarreien des Odenwaldes auf Reisen. Die Figur des Hl. Martin auf dem Pferd und das auf Eiche gemalte Bild der Schwarzen Madonna besuchen alle 2 Monate eine andere Pfarrkirche im Odenwaldkreis auf dem Pastoralen Weg.
„Ein Licht geht auf“ - im Sinne einer Wallfahrt auf dem Weg zu einer großen Pfarrei am 1. Januar 2026 werden alle Menschen die letzten zwei Jahre des Pastoralen Weges im Odenwald mitgenommen. „Wir alle brauchen Licht auf dieser Reise des pastoralen Weges. Nicht nur jetzt im Winter, in der dunklen Jahreszeit, sondern immer und vor allem, wenn wir Dunkelheit fühlen,“ so Harald Poggel, Leitender Pfarrer im Pastoralraum.
Im Dezember 2025 kommen das Bild der Schwarzen Madonna und die Statue des Hl. Martin am Fest Maria Empfängnis rechtzeitig zur offiziellen Pfarreineugründung wieder zurück nach Hesselbach. Dutzende Menschen werden bis dahin mit viel Elan und Energie den Pastoralen Weg für die neue Pfarrei mit den vielen Gemeinden geebnet haben.