Unter diesem Motto haben Messdiener, Eltern und Mitglieder des Pfarrgemeinderates im Bereich der Außenanlage von Maria Frieden ein insektenfreundliches Beet angelegt.
Schon länger wurde sich mit dem Gedanken befasst, wie man eine graue Betonwand gegenüber des Haupteingangs der Kirche attraktiver gestalten könnte und gleichzeitig auch etwas für die Natur zu tun. Da war es naheliegend, ein Beet anzulegen, dass mit pflegeleichten, aber insektenfreundlichen Stauden und anderem, intensiv blühenden, Grün zu bepflanzen. Unter fachkundiger Anleitung der NABU-Ortsgruppe Heuchelheim und der Unterstützung durch die Baumschule Rinn und die ortsansässige Gärtnerei Stauden-Volkmann konnte so eine Fläche gestaltet werden, die die Attraktivität unserer bereits jetzt schon sehr schön begrünten Außenanlage steigert und gleichzeitig einen Beitrag gegen das Insektensterben leistet. Im kommenden Jahr ist geplant, im Rahmen der Kindergruppenstunde ein Insektenhotel zu bauen, dass zusammen mit dem neuen Beet das Motto „Gemeinsam Schöpfung bewahren“ zu einer runden Sache werden lässt.
Es war schön zu sehen, wieviel Spaß die Kinder hatten, unter Anleitung der Erwachsenen mit Spaten, Spitzhacke und anderen Gartengeräten umzugehen. Sie waren mit Feuereifer dabei!