Nach der corona-bedingten Unterbrechung beginnt auch die Kulturkirche St. Thomas Morus - powered by förderverein thomas morus ab August wieder ihr bewährtes Kulturprogramm in der Grünberger Straße 80.
Den Auftakt bilden Christine Theiss (Flöte) aus Wetzlar und Kirchenmusiker Jakob Ch. Handrack zur 45. Orgelvesper am Sonntag, den 2. August 2020 um 16 Uhr. Unter dem Titel „BLUE BAROQUE“ interpretieren die beiden unter anderem bekannte Werke des Barock mit dem besonderen Gefühl für Jazz und „Blue Notes“.
Mit Blues geht es zwei Wochen später weiter. Am Samstag, den 15. August 2020 um 19 Uhr, wird die Gießener Band BLUESDOCTOR in einer Premiere zu einem Konzert unter freien Himmel auf dem Platz vor der Kirche zu Gast sein. Die vier Musiker haben die Corona-Pause produktiv genutzt und ihre neueste CD „Songs From The Timbered House“ herausgebracht. Handgemachter Blues aus dem Bauch und mit Überzeugung, so kennt man die Gruppe seit Jahren und das hört man. Auf der Homepage www.bluesdoctor.de lässt sich die CD bereits bestellen. Der Erlös kommt dem Projekt „Musik statt Straße“ (https://musik-statt-strasse.jimdofree.com) zugute.
Ihr habt einen Song, aber wollt mal wirklich wissen, was andere darüber denken? Ihr habt noch nie einen Song vorgespielt? Ihr wollt mit anderen Musik machen oder über eure Musik sprechen? Die Musikwerkstatt ist eine Art Stammtisch für kreatives Schaffen von Musik, nicht nur für blutige Anfänger, sondern auch für bereits etablierte Künstler, die selbst anderen helfen wollen und/oder sich über faire Kritik freuen würden.
Am Donnerstag, den 13. August, findet um 20 Uhr die zweite Musikwerkstatt in den Gemeinderäumen der Grünberger Straße 80 statt.
Wenn Michael Ramm zur Kamera greift, ist ein Geschichtenerzähler am Werk. Vordergründig, „perfekte“ Bilder, deren Sinn fur jeden sofort erkennbar ist, begeistern ihn weniger. Gezielt sucht der gelernte Psychiater vor allem Motive, deren Tiefe sich nicht auf Anhieb erahnen lasst.
Fotografien mit dem Blick fürs Detail, nicht aalglatt und perfekt, sondern archaisch und rauh erzählen sie die Geschichte hinter den Dingen. Im Gemeindezentrum St. Thomas Morus, Grünberger Straße 80, zu besichtigen immer sonntags von 14:30 Uhr bis 16 Uhr.
Nachwievor gelten aufgrund der pandemischen Vorkehrungen Einschränkungen. Die Anzahl der Plätze ist beschränkt. Bitte melden Sie sich zu den Veranstaltungen per e-Mail an anmeldung@morusfreunde.de mit Namen und Anschrift an.