Der dritte Adventssonntag, der 13. Dezember 2020, trägt die Bezeichnung „Gaudete“. Aus dem Latein übersetzt bedeutet dies „Freuet euch!“. Ihren Ursprung hat die Bezeichnung aus dem vierten Philipperbrief des Eröffnungsverses an diesem Sonntag „Freut euch im Herrn allezeit“ (Phil 4 4,5)
In der Liturgie dieses Sonntags klingt schon etwas an von der Weihnachtsfreude, jenen verheißungsvollen Warten auf die Ankunft des Weltenerlösers. Das Evangelium des Tages berichtet von Johannes dem Täufer, der die bevorstehende Ankunft des Messias ankündigt.
Online-Anmeldung Eucharistiefeier (Doodle)
Auch musikalisch erklingt diese Weihnachtsfreude an diesem Sonntag um 18:30 Uhr in der St.-Thomas-Morus-Kirche mit der internationalen Flöstistin Irina Hofmann.
Geboren in Moskau, erhielt sie ihre künstlerische Ausbildung u.a. am Moskauer Staatlichen Tschaikowsky Konservatorium. Es folgte diverse Solistentätigkeiten, u.a. an der Moskauer Staatlichen Philharmonischen Gesellschaft, sowie bei Fernsehaufzeichnungen und Radio - und Schallplattenproduktionen des Moskauer Rundfunksymphonieorchesters (bei der bekannten russischen Plattenfirma „Melodia“).
In Deutschland folgen Meisterklassen bei Prof. Aurele Nicolet/Schweiz, Prof. Pierre-Yves Artaud/ Conservatoire Superior/Paris und Prof. Eckart Haupt, sowie Konzerttourneen durch Deutschland, Dänemark und die Schweiz.
Auf dem Programm stehen Choralvariationen von Johann Sebastian Bach für Orgel und Flöte (u.a. „Jesu, meine Freude“) und Variationen über Tochter Zion. Kantor ist Florian Keßler.
Bereits am Vormittag findet ab 11 Uhr ein gemeinsamer Gottesdienst der Familienkirche mit verschiedenen Stationen im Freien rund um den Philosophenwald statt. Treffpunkt ist um 11 Uhr vor der Krippe auf dem Kirchplatz der St. Thomas Morus Kirche, Grünberger Straße 80.
Eine Anmeldung zu den beiden Gottesdiensten ist möglich und nötig über die Homepage der Pfarrei St. Thomas Morus (www.st-thomas-morus-giessen.de).
Um den rechtzeitigen Beginn des Gottesdienstes und die anderen Gottesdienstteilnehmer nicht zu stören, bitten wir Sie mindestens 15 Minuten vor Beginn der Gottesdienste da zu sein.