Die beiden Schüler der Musikschule Gießen Gabriel Bünemann (Klavier) und Michael Sommer (Violine) sind Kandidaten des diesjährigen Regionalwettbewerbs "Jugend musiziert". Ihr Wettbewerbsprogramm erproben sie am Sonntag, den 24. Januar um 18:30 Uhr in St. Thomas Morus, Grünberger Straße 80.
Auf dem Programm stehen die Sonate in a-Moll, opus 23, von Ludwig van Beethoven. Die beiden Nachwuchsmusiker spielen daraus den ersten und zweiten Satz. Außerdem erklingt der vierte Satz der Serenade in A-Dur von Alexander Zemlinsky. Zemlinsky war österreicher Komponist um die Jahrhundertwende. Seine Werke geben ein authentisches Zeugnis ihrer stürmischen Entwicklungen zwischen 1890 und 1940. Zemlinsky steht zwischen den Zeiten und Stilen, in diesem „Zwischen“ aber hat er eine reiche und unverwechselbare musikalische Sprache gefunden. Persönlichkeit und Werk sind Ausdruck einer der faszinierendsten Epochen der Kunst in Europa.
Unter der Rubrik "Gottesdienste" kann man sich auf der Homepage der St. Thomas Morus Kirche (www.st-thomas-morus-giessen.de) für den Gottesdienst am 24. Januar 2021 um 18:30 Uhr anmelden.