"Klangmystik voller Ausdruckskraft in St. Thomas Morus"

Der Liederzyklus „Das Marienleben“ von Paul Hindemith nach Gedichten von Rainer Maria Rilke

Datum:
Di. 14. Mai 2019
Von:
Reinhard Fiedler

(...) Schon das erste Lied „Geburt Mariae“ exponierte mit alterierten Akkorden eine dichte, dissonante Klangwelt. Marion Clausen verfügt über ein helles strahlendes Timbre. Ihre leuchtende Sopranstimme tendiert zum Liedgesang ebenso wie sie das dramatische Potenzial zum Operngesang hat. Peter Groß entfaltete einen großen Reichtum an Anschlagsnuancen. Dabei achtete er stets auf eine gute Klangbalance und übertönte die Sängerin niemals. (...) Mit seinen vollgriffigen Akkorden und der erblühenden Sopranstimme stellt das Lied die Klimax des Zyklus dar. Das zehnte Lied „Vor der Passion“ verbreitet eine große dramatische Spannung, die die beiden Musiker bis zum Ende des Gesangs aufrechterhielten. In „Pieta“ begleiteten Trauermarschelemente im Klavier die klagende Sopranstimme. (...) Das Werk klang mit einem verlöschenden Abgesang aus. Das sichtlich ergriffene Publikum spendete am Ende reichen Beifall.