Aus Anlass ihres 30jährigen Jubiläums lädt die kommunale Musikschule Gießen ganz herzlich zu einem besonderen Konzert mit dem „Quatuor Soleil“ am Samstag, 13.11., um 17.00 Uhr in die benachbarte Kulturkirche St. Thomas Morus ein. Wir freuen uns sehr, dass Susanne Oehler, u.a. Lehrkraft für Quer- und Blockflöte an unserer Schule, mit ihrem Ensemble dieses Konzert gestalten wird. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Kulturkirche St. Thomas Morus Gießen e.V. statt. Der Eintritt ist frei, aber es wird um Spenden zugunsten der Hilfsorganisation „Ärzte ohne Grenzen“ gebeten.
Die Liebe zur Musik Johann Sebastian Bachs zuallererst, zur Kammermusik generell und zum guten Essen im Besonderen, vereinte die vier befreundeten Musiker 2019 zum Quatour Soleil. In intensiver, aber entspannter Atmosphäre erarbeiten sie mit entsprechendem Stilempfinden die Musik unterschiedlicher Epochen.
Dabei ergänzen und inspirieren sie sich mit ihren unterschiedlichen, langjährigen Erfahrungen im Kammermusik- und Orchestermusizieren gegenseitig.
Elisa ist zwar klassisch ausgebildet und hat in renommierten Orchestern gespielt, sorgt aber -mittlerweile als freischaffende Violinistin- durch ihre Liebe zum Swing für den entsprechenden Beat im Ensemble. Susanne arbeitet als freischaffende Flötistin und beeindruckt uns immer wieder mit ihrer Fähigkeit vortrefflicher Atemführung, mit der sie uns zur Phrasengestaltung animiert. Torsten ist Cellist im Stadttheater Gießen und liefert uns ein fundiertes, verlässliches Continuo - das wichtigste in der Barockmusik überhaupt. Christof bildet zusammen mit ihm das Fundament in allen Gassen und Gewässern. Mit seinen Cembaloimprovisationen kann er uns beglücken, aber auch gehörig durchschütteln. Obwohl man nie genau weiß, was er so spielt, genießen wir es allemal, sogar, wenn er bei Flötenquartetten auch mal die Bratsche beisteuert.
Ein Impf-, Genesenen- oder Testnachweis besteht nicht. Anmelden kann man sich bis morgen vormittag über die Homepage www.kulturkirche-giessen.de