Wo kann man gute Kultur live in Zeiten von Corona erleben? Auf dem Kirchplatz von St. Thomas Morus in der Grünberger Straße 80. Die Sommerkulturkirche - powered by Förderverein St. Thomas Morus macht es möglich: Veranstaltungen unter freien Himmel unter Beachtung der notwendigen Abstands- und Hygienegebote.
Diesen Sonntag, den 23. August 2020, geht das Programm weiter mit einem „Klassischen Familienkonzert“ um 16 Uhr. Ein sommerliches Klassikerlebnis für die ganze Familie präsentieren Susanne und Thorsten Oehler gemeinsam mit ihren beiden Söhnen Lorenz und Franz. 40 Minuten unterhaltsame und abwechslungsreiche Werke aus der Welt der Klassik im ungewöhnlichen Arrangement für Flöte, Violoncello, Bratsche und Posaune.
Susanne und Thorsten Oehler studierten beide an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar/Tühringen. Thorsten Oehler ist seit 1994 festes Mitglied im philharmonischen Orchester Gießen. Seine Frau ist freiberufliche Flötistin mit Lehrauftrag an JLU und der Musikschule Gießen. Ihre Kinder genießen ebenfalls eine umfangreiche musikalische Ausbildung. Der Eintritt ist frei. Spenden kommen einem wohltätigen Zweck zu.
Am Freitag, den 28. August 2020 ab 19 Uhr, gastiert die Open Stage aus dem Lokal International auf der Bühne der Sommerkulturkirche. Die Offene Bühne bietet die Chance Auftrittsluft zu schnuppern, Bühnenerfahrung zu sammeln, neue Talente zu entdecken oder sich und seine Kunst einem interessierten und aufmerksamen Publikum zu präsentieren. Das Programm reicht von Singer-Songwriter-Musik über Chansons bis zur vollen Bandbesetzung. Plätze für interessierte Künstler sind noch frei und können spontan vergeben werden. Los geht es um 19 Uhr. Im Anschluss gibt es noch eine Jamsession. Anmeldungen unter openstage@morusfreunde.de
Am Samstag, den 5. September 2020 um 19 Uhr (Einlass: 18:30 Uhr), gastiert die junge Band „DryHeart“ auf der Bühne des Kirchplatz. DryHeart ist eine Junge Band aus dem Herzen Mittelhessens. Die vier Jungs haben es sich zur Aufgabe gemacht Menschen mit Musik zu begeistern. Sie leben und spielen getreu dem Motto ihres Songs „Rise“. Alles geben und die Menge zum jubeln bringen.
Inspiriert durch den Classic Rock der 70er und 80er Jahre, schreibt das Quartett Songs über Liebe, Freiheit und den sehnlichen Wunsch das Leben dem Rock n Roll zu widmen. Die Musik ist erfrischend, rau und bringt auch den letzten im Club zum feiern.