Folgende Themen wurden behandelt:
1. Stand der Planung PGR Wahl März 2024
Wahl des Wahlvorstandes (für Griesheim):
Michael Schneider, Siegfried Meissner und Claudia Schmalz wurden als Wahlvorstand einstimmig gewählt.
Die Gremien in Griesheim und Weiterstadt werden unabhängig voneinander gewählt, sollen aber paritätisch/gleich groß sein. Falls es in einer Gemeinde weniger als die nötigen Kandidaten geben sollte, kann über einen Antrag in Mainz die Größe der Gremien in beiden Gemeinden reduziert werden.
Entscheidung zur Briefwahl:
Durch die Briefwahl war die Wahlbeteiligung bei der letzten Wahl mit etwa 16 % vergleichsweise hoch (92 % Briefwahlanteil). Ohne Briefwahl liegt sie erfahrungsgemäß nur bei 3 bis 4 %.
Zum Einwerfen von Briefwahl-Briefen soll am alten Pfarrhaus der Hl.-Kreuz-Kirche wieder der Briefkasten montiert und aktiviert werden.
Für Briefe, die ohne Frankierung in die Post gegeben werden, soll wieder eine Vereinbarung getroffen werden, dass das Porto ohne Strafkosten von der Gemeinde übernommen wird.
Die Briefwahlunterlagen müssten wieder durch Freiwillige verteilt werden. Der PGR gab ein einstimmiges Votum ab für die Kombination aus Brief- und Urnenwahl.
Wunsch ist, dass nach beiden Sonntagsgottesdiensten, bei beiden Kirchen die Stimmabgabe möglich sein soll.
Die jetzigen PGR-Mitglieder wurden gefragt, ob sie wieder kandidieren wollen. Alle wurden gebeten, mögliche weitere Kandidaten anzusprechen.
2. Neuer Kommunionhelfer
Michael Götzelmann, bereits Lektor, wird als Kommunionhelfer bestätigt.
3. Haushalt 2024
Der Haushaltsplan wurde vorgestellt und es wurden keine Einwände erhoben.
4. Rückblick Pfarrfest
Das Fest ist gut gelaufen, bei ausgezeichneter Stimmung. Teils haben sich Familien explizit für die familienfreundlichen und moderaten Preise bedankt. Es ist schön und soll so sein, dass sich am Pfarrfest alle wohl und willkommen fühlen.
Die Ausgabe des Kesselgulaschs gestaltete sich dieses Jahr teils schwierig und es gab reichlich Reste. Dennoch freuten sich viele Gäste auf das traditionelle Gericht. Damit zukünftig Reste nicht weggeworfen werden müssen, sollte besser geplant werden und eine Mitnahmemöglichkeit bestehen. Das Vorbereitungs- und Planungsteam wird das Thema in der Nachbesprechung aufgreifen.
5. Ausblicke
Zum 70 Jahre Weihe-Jubiläum der Hl.-Kreuz-Kirche findet ein Fest-Gottesdienst am 1. Oktober 2023 mit Darbietung der „Messe des Friedens“ durch den Chor Sing&Praise (unterstützt durch den Chor aus Groß Zimmern) statt. Im Anschluss soll es einen kleinen Umtrunk geben. Informationen zur Geschichte der Hl.-Kreuz-Kirche werden in der Kirche präsentiert.
6. Verschiedenes
Veränderungen aufgrund des Pastoralen Weges führen zu zusätzlichen Aufgaben bei Pfarrer Engelbert Müller. Schweren Herzens wird zu seiner Entlastung ab November die Vorabendmesse samstagabends in Griesheim entfallen. Dies ist leider notwendig, auch wenn es eine besonders treue kleine Gottesdienstgemeinde betrifft. Siehe auch den Artikel auf unserer Internetseite
Weihnachtsmarkt: Die Stadt Griesheim hat bereits die Anmeldungen zum diesjährigen Weihnachtsmarkt (8. bis 10. Dezember 2023 – 2. Advent) verschickt. Die Rückmeldefrist ist am 30. September 2023. Ira Rosenblatt und Hubert Mühlbauer werden die Organisation nicht mehr federführend übernehmen. Für eine erneute Teilnahme sind neue Verantwortliche nötig. Mit einer bis zwei weiteren Personen würde Ira auch weiterhin mitwirken. Abhängig von einer zugesagten Unterstützung wird Ira die Stände anmelden.
Abschlussgedanken, dass wir Gott im Gespräch halten wollen, auch wenn die Flamme möglicherweise kleiner und anders sein wird. Sich von Veränderung nicht entmutigen lassen, diese gehören seit jeher zur Kirchengeschichte. „Wo zwei oder drei in meinem Namen beisammen sind“ als Auftrag mitnehmen und den Blick auf das richten, was wächst.