Wir sind fast am Ziel unserer gemeinsamen Arbeit und befinden uns in den letzten Abstimmungsrunden der ersten Phase des Pastoralen Weges.
Ein erster Referentenentwurf wurde auf der Klausurtag vom 7. bis 10. Juli 2021 bearbeitet. Das Ergebnis wurde danach im Dekanatsprojektteam und in den Räten diskutiert, und an die Gemeindegremien weitergegeben. Die Gemeindegremien haben ihre Anmerkungen eingebracht. Alle Rückmeldungen wurden eingearbeitet oder als Kommentare eingefügt.
„Herzlichen Dank an alle Kommentatoren, viel Herzblut ist zu spüren“, sagte die Sitzungsleiterin Patricia Buschbeck vom Dekanat Darmstadt.
In vielen Teilen des Konzepts herrscht offenbar schon Konsens, an manchen Stellen ist aber Diskurs zu erkennen. Deutlich wird, dass sich die Kategorien und die Pfarreien gemeinsam Felder erarbeiten müssen, in denen sie sich gegenseitig wahrnehmen, ergänzen, bereichern. Die Dekanatsleitung plant dazu ein Treffen der Kategorien mit den Gemeinden nach der Verabschiedung des Konzeptes. Hier soll die gemeinsame Umsetzung geplant werden.
Wie es mit dem Konzept weitergeht:
Wir gehen davon aus, dass die in der Dekanatsversammlung unwidersprochenen Passagen Konsens sind. Da diese Passagen in der zweiten Lesung nicht mehr Bestandteil sind, wird von der Redaktionsgruppe deren Bearbeitung entsprechend der ersten Lesung vorgenommen. Spätestens zwei Wochen vor der nächsten Dekanatsversammlung am 16. November wird die endgültige Beschlussvorlage versandt, zu dem erneute Kommentare abgegeben werden können. Die Diskussion in den Gemeinden und Einrichtungen soll circa vom 2. bis 10. November stattfinden.