Danke an alle Ehrenamtlichen!

17218_heart_339524_by_antranias_cc0_pixabay_pfarrbriefservice (c) Manfred Antranias Zimmer, cc0 / gemeinfrei, Quelle: pixabay.com auf Pfarrbriefservice.de
17218_heart_339524_by_antranias_cc0_pixabay_pfarrbriefservice
Datum:
Fr. 18. Dez. 2020
Von:
Pfarrer Engelbert Müller, Roswitha Gail-Eller, Albert Fischer

Liebe ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von St. Marien!

Jetzt, am Ende des Jahres, und auch gerade wegen der Einschränkungen durch die Corona- Pandemie wird uns bewusst, wie sehr uns viele Begegnungen mit lieben Menschen fehlen und wie wir aufeinander angewiesen sind. Deshalb möchten wir als Gemeindevertreter von St. Marien ein herzliches Dankeschön sagen für alle Zeit und Mühen, die Sie im vergangenen Jahr aufgewendet haben, um zu helfen.

Überall mussten wir aufgrund der sich ständig wechselnden Umstände und Vorgaben improvisieren. Uns ist bewusst, dass mit einem einfachen Dank kaum wirklich gewürdigt werden kann, was viele in dieser schwierigen Zeit tatsächlich geleistet haben. Wir sind uns darüber im Klaren, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist.

Das kirchliche Leben, und erst recht unser Gemeindeleben, ist ohne Ihr Engagement nicht denkbar. Gerade im Hinblick auf die zukünftigen Veränderungen in der Kirche wird dies sogar noch an Bedeutung gewinnen. Und das streift so ziemlich jeden Bereich, in dem kirchliches Leben stattfindet. So war in diesem Jahr unglaublich viel Einsatz notwendig, um überhaupt weiter Gottesdienste feiern zu können. Dadurch war es möglich, das Zentrum unseres geistlichen Lebens aufrechtzuerhalten, sei es erst virtuell, später dann auch wieder in der realen Begegnung. Danke an alle, die bei der Gestaltung, dem Aufbau und der Vorbereitung der Gottesdienste mitgeholfen haben. Die Sakramenten-Vorbereitung war eine große Herausforderung: Neue Termine, neue Konzepte und Flexibilität waren gefragt. Immer wieder mussten Hygienekonzepte beachtetet und gegebenenfalls neu überarbeitet werden. Wir denken auch an die vielen Helfer, die sich um jene gekümmert haben, die tatkräftige Hilfe benötigten und zu vereinsamen drohten.

Das alles haben wir trotz der unvergleichlichen Umstände zusammen gut gemeistert. Wir als Verantwortliche von St. Marien möchten Ihnen auch im Namen aller Menschen dieser Gemeinde herzlich für alles danken, was Sie ehrenamtlich leisten. Leider neigt unsere Gesellschaft immer mehr dazu, dass der Einzelne nur noch das eigene Wohl im Auge hat. So jedenfalls ist der allgemeine Eindruck. Wir möchten jedoch hervorheben, dass dieser Eindruck gar nicht stimmt, wenn man einmal genauer hinsieht.

Wir hoffen, dass Ihnen Ihr Einsatz, trotz der vielen Arbeit, vor allem Freude und Erfüllung geschenkt hat in der Gewissheit, etwas Wertvolles getan zu haben.

 

Engelbert Müller, Pfr.     Roswitha Gail- Eller   Albert Fischer