Seit Oktober bereiten sich über 60 Jugendliche aus Griesheim und Weiterstadt auf das Sakrament der Firmung vor.
Die Verantwortlichen für die Firmvorbereitung haben sich für diese Einheit eine neue Begegnungsform für die Jugendlichen überlegt. Damit wollen sie die Einbindung in die Gemeinde erlebbar machen, die Jugendlichen können Gesicht zeigen und Gemeinschaft erfahren und erleben.
Am Freitag den 14.April bekam das Team vom Arbeitskreis Asyl im Sachspendendepot tatkräftige Unterstützung von 9 Firmlingen.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde gaben Roswitha Gail-Eller und die Teammitglieder einen Überblick über die diversen Tätigkeiten im Sachspendendepot.
In Gruppen wurden ganz verschiedene Aufgaben erledigt. Dazu gehörte, Kinderkleidung auf Flecken oder Mängel zu inspizieren und nach Größen zu ordnen, ein Sammelsurium von Playmobil Spielzeug zu sortieren und unseren Transporteur Hubert Mühlbauer bei dem Transport von Ausschussmaterial zum Bauhof zu unterstützen.
Zur gleichen Zeit fand auch der normale Verkauf im Depot statt und die Firmlinge konnten erfahren, welche Bedarfe die Geflüchteten haben, wie man sich sprachlich verständigen kann und wie wichtig diese soziale Einrichtung ist.
Die Jungendlichen meinten, sie hätten einiges Neues gelernt.
Teamleiter Frederik Lewing fand die Aktion gelungen und bedankte sich bei allen, die mitgemacht haben.
Und das Sachspendenteam bedankt sich herzlich für die geleistete Unterstützung.