Gries Gott! - Minis ziehen weiter! -Dekanats-Minitag in Griesheim

Gruppenfoto Dekanatsminitag 2022 (c) St. Marien
Gruppenfoto Dekanatsminitag 2022
Datum:
So. 17. Apr. 2022
Von:
Talita Pickl

Am Samstag, dem 12. März 2022, trafen sich 83 Ministrantinnen und Ministranten mit ihren Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern zum Dekanatsminitag 2022.

In Form eines Stationslaufes von Weiterstadt durch den Wald nach Griesheim spielten sie dabei den Exodus des Volkes Israels nach. Auf ihrem Weg nahmen die Stationen Bezug zu den biblischen Erzählungen des Exodus.

Nach einer umfassenden Planung der Minileiterrunde des Dekanats gab es anders
als in den letzten Jahren, dieses Jahr zwei Gemeinden, die den Dekanatsminitag
zusammen ausgerichtet haben: Weiterstadt und Griesheim.

Angelehnt an das Wortspiel des Mottos „Gries (Griesheim) Gott! – Minis ziehen weiter (Weiterstadt)“ starteten wir unseren Dekanatsminitag in der Kirche St. Johannes der Täufer in Weiterstadt. Dort begannen wir den Tag mit einigen Kennenlern- und Gemeinschaftsspielen. Wenig später zogen bei strahlendem Sonnenschein die ersten Gruppen los zu ihren Stationen. Der erste Halt stellte Ägypten dar und die Ministrantinnen und Ministranten sollten versuchen, sich ausgefallene Menschenpyramiden zu überlegen. Spielerisch mussten sie danach in Form eines Parcours das Rote Meer überqueren, um aus Ägypten fliehen zu können. Nachdem sie sich in einer nächsten Station an den 10 Geboten erprobten und diese auch auf die heutige Zeit bezogen hatten, folgte als Belohnung ein Mannaregen aus Pizzabrötchen und Gummibärchen am Rückhaltebecken.

Dekanatsminitag (c) St. Marien
Dekanatsminitag

An dieser Stelle möchten wir noch einmal herzlich dem Küchenteam von St. Marien danken! Nach der Mittagspause zeigten die Ministrantinnen und Ministranten ihr Können in den verschiedensten Quizfragen zu biblischen Themen. Auch der „Tanz ums goldene Kalb“ wurde nicht ausgelassen: Es wurden kreative Choreographien ausgedacht, die am Ende des Tages vorgeführt wurden. Als wir nach einem langen Weg in Griesheim angekommen waren, feierten wir zum Abschluss einen lebendigen Jugendgottesdienst im Amphitheater von St. Marien, der von Jugendpfarrer Mathias Berger gehalten wurde. Eine selbstgegründete Band, bestehend aus fünf Sängerinnen und Sängern aus den Pfarreien des Dekanates, verliehen dem Gottesdienst eine besondere Atmosphäre. Uns allen machte es sehr viel Freude, einen tollen und sonnigen Tag, besonders mit unserer Nachbargemeinde aus Weiterstadt, verbringen zu dürfen.