KLOPF, KLOPF! – Wir bringen den Segen!

Sternsinger_2024 (8) (c) St. Marien
Sternsinger_2024 (8)
Datum:
Di. 16. Jan. 2024
Von:
Markus Kreuzberger

Auch in diesem Jahr konnten die Sternsingerinnen und Sternsinger der Gemeinde St. Marien wieder den Segen persönlich zu den Menschen bringen.

So waren alle voller Vorfreude und Erwartung, als es dann am Wochenende vom 12. bis 14. Januar 2024 wieder hieß:
„Sternsinger – Segen bringen, Segen sein“.

Viele Kinder und Jugendliche unserer Gemeinde waren, als Heilige Drei Könige gekleidet, bei kaltem aber glücklicherweise trockenem Wetter, mit zahlreichen Begleitern in den Straßen in Griesheim unterwegs. Etliche Male hatten sie ihre Lieder gesungen, den Segen
„20*C+M+B+24“, Christus Mansionem Benedicat, Christus segne dieses Haus, über den Haustüren angebracht und für Kinder in Not gesammelt.

Eine „Sondergruppe“ besuchte dabei auch Rathaus, Polizei und unseren Kindergarten St. Marien, einige Geschäfte und die Sparkasse.

Bei einem Vortreffen konnten sich alle Beteiligten durch einen Film des bekannten Reporters „Willi“ informieren. Die Spenden kommen den Kindern in den ärmeren Regionen der Erde in zahlreichen nachhaltigen Projekten zugute. Schutz von Umwelt und Kultur stand dabei im Mittelpunkt. Mit der Aktion Dreikönigssingen 2024 wurde deutlich, vor welchen Herausforderungen Kinder und Jugendliche in der Beispielregion Amazonien stehen. Sie zeigte, wie die Projektpartner der Sternsinger junge Menschen dabei unterstützen, ihre Umwelt und ihre Kultur zu schützen. Zugleich verdeutlichte die Aktion, dass Mensch und Natur am Amazonas und überall auf der Welt eine Einheit bilden. Die Sternsinger wurden ermutigt, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für ihr Recht auf eine gesunde Umwelt einzusetzen.

Am Sonntag, den 10.1.2024 gestalteten die Sternsinger den Gottesdienst in der St. Stephans-Kirche mit. Nach einem Essen im Pfarrzentrum, das das Mittagstischteam von St. Marien zubereitet hatte, zogen sie dann wieder durch Griesheim und klopften an die Türen der Häuser.

Die besuchten Menschen, darunter auch viele ältere Menschen, waren dankbar und so manchem standen Tränen der Freude im Gesicht, als die Sternsinger kamen. „Wir freuen uns in jedem Jahr auf euer Kommen“ oder „Vielen Dank für euer Engagement, ihr könnt viel Gutes bewirken“, waren einige Reaktionen.

Einen Höhepunkt der Aktion bildete der Besuch der Sternsinger am Sonntag im Gottesdienst, um mit Gebeten und Musik noch einmal das segensreiche Tun der Kinder vor Gott zu bringen.

So konnte in diesem Jahr das Ergebnis von 12.265,73 Euro ersungen werden. Wer nicht zu Hause war und trotzdem gerne noch etwas spenden und auch den Türsegen haben möchte, sollte sich an das Pfarrbüro wenden.

Der Dank gilt allen beteiligten Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, den Helferinnen und Helfern, die für das leibliche Wohl sorgten, dem Vor- und Nachbereitungsteam, sowie allen Spendern, die das Gelingen der Aktion ermöglicht haben.

Di. 16. Jan. 2024
8 Bilder