Vor etwa drei Jahren wurde ich von der fünfjährigen Emelie gefragt, was Pfingsten sei. Überrascht geriet ich ins Grübeln.
Konnte ich doch jedem von jenem Pfingstereignis mit Sturmesbrausen, den Feuerzungen und der flammenden Begeisterung berichten. Ebenso von entfesselten Jüngern, die erfüllt von der neuen immerwährenden Gegenwart Gottes im Heiligen Geist die Heilsbotschaft Jesu Christi verkündeten, so wie wir es in der Apostelgeschichte nachlesen können – nur eben einer Fünfjährigen nicht. Ich habe mich ehrlich bemüht. Allein Emelies zweifelnder Blick, als ich ihr von der plötzlichen Sprachbegabung der Apostel erzählte, werde ich nie vergessen.
Warum erzähle ich das? Heute habe ich einen entzückenden Beitrag von unserer Kinderkirche im Mai 2021 zum Thema "Pfingsten" im Youtube-Kanal „LebensZeichen“ entdeckt. Im Video wird die Geschichte vom Murmeltier Bruno und einem Löwenzahn erzählt und geschildert, warum wir Christen Pfingsten feiern. – Wunderschön gelungen! – Schauen Sie mal rein und lassen Sie sich vom Pfingstgeheimnis verzaubern. Vielleicht werden Sie mal danach gefragt.