Mit dem St. Marien Treff in Seligenstadt

Ausflug_Seligenstadt_2022 (c) St. Marien
Ausflug_Seligenstadt_2022
Datum:
Mo. 20. Juni 2022
Von:
Klara Nagl

Der St. Marien Treff hatte in seinem Jahresprogramm zu einem Ausflug nach Seligenstadt eingeladen.

Am 30. Mai 2022 trafen sich 20 Erwachsene und zwei Kinder um 9:00 Uhr für die gemeinsame Fahrt mit der Straßenbahn zum Hauptbahnhof in Darmstadt. Leider war die sich daran anschließende Bahnfahrt nach Seligenstadt etwas holperig, da Teile der Bahnstrecke nach einem schweren Zugunglück gesperrt waren. In Dieburg mussten wir in einen Bus umsteigen, um nach Babenhausen zu fahren. Von dort ging es dann wieder mit der Bahn bis Seligenstadt.

Um die Stadt kennenzulernen, hatten wir eine Stadtführung bestellt, die am zentralen Marktplatz startete. Die Stadtführerin erzählte zunächst etwas zur Geschichte der Stadt und ergänzte dies mit Anekdoten über Einhard, den Gründer von Seligenstadt. Einhard war Berater und Chronist Karls des Großen und starb 840 in Seligenstadt. Durch die historisch wertvolle und sehenswerte Altstadt ging es zur Einhardsbasilika und zum Kloster. Nach der einstündigen Stadtführung benötigten wir eine Stärkung. Deshalb gingen wir direkt in ein italienisches Restaurant zum Mittagessen. Gestärkt und guter Laune konnten die Teilnehmer nach dem Essen noch auf eigenen Wegen die Stadt erkunden. Es gibt in Seligenstadt schöne und pittoreske Ecken zu entdecken. Einige unternahmen einen Spaziergang am Main entlang, besichtigten die Basilika oder erkundeten ausgiebig den Klostergarten. Der Klostergarten ist nach historischem Vorbild angelegt und zeigt, welche Kräuter für welchen Zweck eingesetzt werden können. Um 15:30 Uhr trafen sich alle im Klostercafé zum abschließenden Kaffeetrinken.

Die Rückfahrt nach Darmstadt war dann wieder nur mit Unterbrechung möglich. Dadurch konnten wir nicht so zügig wie geplant zurückfahren. Aber da alle guter Dinge waren, haben wir die Wartezeit mit Geduld ertragen und nutzten die Gelegenheit für Gespräche untereinander. Schließlich kamen wir gut wieder in Griesheim an.