Stellungnahme des Seelsorgeteams von St. Marien zur Absage des Vatikans zur Segnung homosexueller Partnerschaften

(c) Pixabay
Datum:
Di. 23. März 2021
Von:
Seelsorgeteam St. Marien

Angesichts der Absage der Glaubenskongregation, homosexuelle Partnerschaften zu segnen, möchten wir deutlich Stellung beziehen.

Unser Verständnis davon, wie wir Kirche vor Ort leben wollen, bedeutet, dass sich jede*r willkommen fühlen und sich von Gott gesegnet wissen darf. Und dazu gehören aus unserer Sicht selbstverständlich auch alle, die in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft leben und in Liebe Verantwortung füreinander übernehmen.

Wir werden Menschen, die sich auf eine verbindliche Partnerschaft einlassen, auch in Zukunft begleiten und ihre Beziehung segnen. Wir verweigern eine Segensfeier nicht.

Wir tun dies in unserer Verantwortung als Seelsorgerinnen und Seelsorger, die Menschen in wichtigen Momenten ihres Lebens den Segen zusagen, den Gott allein schenkt. Wir respektieren und schätzen ihre Liebe und glauben darüber hinaus, dass der Segen Gottes mit ihnen ist.

Das Seelsorgeteam von St. Marien, Griesheim

Pfr. Engelbert Müller
Gemeindereferentin Simone Kreuzberger
Gemeindereferent Markus Kreuzberger
Gemeindeassistentin Hannah Stiller

Weitere Stellungnahmen zu diesem Thema:

https://bistummainz.de/pressemedien/pressestelle/nachrichten/nachricht/Stellungnahme-des-Mainzer-Bischofs-Peter-Kohlgraf/

https://www.katholisch.de/artikel/29158-protest-gegen-vatikan-nein-zu-homosexuellensegnung