Schmuckband Kreuzgang

Bundesweite 72-Stunden-Aktion 2024

Kath. Jugend der Pfarrgruppe Laubach-Grünberg beteiligt sich mit Aktion auf dem Laubacher Friedhof

IMG-20240522-WA0019 (c) Kath. Jugend Pfarrgruppe Laubach-Grünberg
IMG-20240522-WA0019
Datum:
So. 26. Mai 2024
Von:
Caroline Beierle

Die 72-Stundenaktion in Laubach

Vom 18. bis 21. April 2024 fand die dritte deutschlandweite 72-Stundenaktion statt. Bei dieser Sozialaktion des Bund Deutscher Katholischer Jugend (BDKJ) nehmen sich Jugendgruppen in ganz Deutschland 72 Stunden, um mit Projekten in ihrer Gemeinde etwas zu verbessern. Die Jugend der Pfarrgruppe Laubach-Grünberg war im Rahmen dieser Aktion auf dem Laubacher Friedhof zu Gange.

Die Aktion wurde Donnerstagnachmittag durch eine kurze Andacht mit dem evangelischen Pfarrer Jörg Niesner eröffnet. Anschließend verschafften die Jugendlichen sich einen Überblick über die Aufgaben, die sie in den nächsten Tagen erwarten würden und begannen die Planung. Nach einem gemeinsamen Frühstück am Freitag ging dann die Arbeit los: Die Wege auf dem Friedhof sollten gereinigt werden, die Treppen von Unkraut befreit, die Bänke gewischt und die Mauer bei den anonymen Urnengräbern gereinigt, um die Figuren besser sichtbar zu machen. Außerdem gestalteten sie den Bereich der Sternenkinder und schafften mit einem neuen Anstrich der Bänke einen freundlichen Ort, um zur Ruhe zu kommen. Den Abschluss fand die Aktion dann mit einer zweiten Andacht mit Gemeindereferentin Tanja Mohr und einem anschießendem Beisammensein im Gemeindezentrum.

Die Jugendlichen sind stolz auf das Ergebnis ihres Projekts, das sie trotz Wind und Wetter erreicht haben. Die Freude an Gemeinschaft, war ein willkommener Nebeneffekt.

Impressionen der 72-Stunden-Aktion der Kath. Jugend der Pfarrgruppe Laubach-Grünberg

29 Bilder