Schmuckband Kreuzgang

Gemeindereferentin Tanja Mohr hat Stelle als Pastoralraumkoordinatorin des Pastoralraums Gießen-Nordost angetreten

Tanja_Mohr_neu (c) Tanja Mohr
Tanja_Mohr_neu
Datum:
Di. 6. Juni 2023
Von:
Tanja Mohr

 Liebe Kirchengemeinden St. Marien Großen-Buseck, Heilig Kreuz Grünberg/Mücke, St. Elisabeth Laubach, St. Joseph Lollar und St. Franziskus Londorf,

mein Name ist Tanja Mohr, ich bin 45 Jahre alt und seit Mai unterstütze ich den leitenden Pfarrer unseres Pastoralraums Gießen Nordost Lukasz Szafera bei seinen Aufgaben im Pastoralraum in der Funktion der Koordinatorin.

Ich bin Gemeindereferentin und mir ist Gießen und auch der Landkreis nicht unbekannt. Ich war zehn Jahre lang in Gießen, St. Albertus tätig und bin jetzt seit neun Jahren Gemeindereferentin in Laubach und Grünberg.

Als Koordinatorin unseres Pastoralraums werde ich viel Organisatorisches übernehmen, das Kennenlernen und Vernetzen der Gemeinden und Kirchorte fördern, die Gremienarbeit steuern und in einer späteren Phase die Neugründung der Pfarrei mit vorbereiten.

Mir ist es wichtig mit Menschen in Kontakt zu kommen, ihre Stimmen und Anliegen zu hören: aus allen Kirchengemeinden und Kirchorten, aus allen Alters- und Interessengruppen, von Ehrenamtlichen genauso wie von Hauptamtlichen. Ich sehe auf dem Pastoralen Weg große Chancen für eine Weiterentwicklung der bestehenden Gemeinden zu einer Kirche, die Zukunft hat.

Auf diesem Weg wollen wir viel Gutes bewahren, gleichzeitig müssen wir an manchen Stellen Veränderungen wagen. Ich freue mich auf diese Herausforderung, die für uns alle ganz neu ist und von der keiner genau weiß, welche Aufgaben uns unterwegs noch begegnen. Aber ich bin mir sicher, wenn wir uns dabei mutig ganz der Führung und dem Wirken Gottes anvertrauen, kann nichts schief gehen.

Diesen Mut und dieses Vertrauen wünsche ich uns allen und freue mich darauf, mit Ihnen und Euch demnächst über die anstehenden Schritte ins Gespräch zu kommen.

Herzliche Grüße
Ihre/Eure
Tanja Mohr