Zum Inhalt springen

Ostern entgegen

Gänseblümchen
Datum:
30. März 2023
Von:
Rita Flegel

Ostern entgegen

Ostern ist ein wundervolles Fest. Es zeugt vom Glauben, dass Gott die Gräber öffnet und ewiges Leben schenkt und dass Leiden und Tod nicht das letzte Wort haben. Gott hat das letzte Wort und es lautet: Auferstehung! Kommt heraus! Lebt!

Es zeugt auch davon, dass Gott in seinem Sohn sich solidarisch erklärt hat mit allen die heute leiden, mit allen die zu Opfern gemacht wurden und werden, mit allen die aus unserer Welt wie er hinausgekreuzigt wurden und werden. Und es scheint kein Ende zu geben an menschlichem Leiden. 

Auf dem Weg zum Osterfest gehen wir mit Jesus auf den letzten Metern seines Lebens, das er als Leben "für uns" gelebt hat. Wir begleiten seinen Einzug in Jerusalem am Palmsonntag und sitzen gemeinam mit den Jüngerinnen und Jüngern beim letzten Abendmahl und bei der Fußwaschung. In jedem kleinen Detail lässt uns Jesus seine Zuneigung und Liebe spüren. Wir werden miteinander nach dem Gottesdienst "Agape" feiern und die Gemeinschaft in Jesu Namen fortsetzen. 

Wir begleiten ihn auch auf dem Kreuzweg am Karfreitag. In den Personen, die seinen Weg säumen, können wir uns selbst wiederfinden: interessiert, betroffen, traurig oder auch distanziert oder unbewegt. In jedem Jahr wird eine andere Erfahrung dabei prägend sein, je nach unserer aktuellen Lebenssituation. Vielleicht sehen wir uns auch in ihm selbst wie er erschöpft sein Kreuz trägt und entkräftet vor die Stadt getrieben wird. Vielleicht tut es Ihnen gut, dass er mit Ihnen geht und das Leiden mit uns teilt.

Nehmen Sie sich die Zeit, den letzten Weg Jesus intensiv in der Gemeinschaft der Glaubenden mitzugehen und sich selbst wieder zu erkennen in den Menschen, die den Weg Jesu begleiten und sich dazu verhalten. Es ist eine Zeit, in der unserer Glauben sich weiterentwickeln und vertiefen kann. Und lassen Sie die Botschaft von der Auferstehung sich ganz bewusst und ganz persönlich sagen. 

Ich freue mich in diesem Jahr besonders, dass ich als neuer Pfarrer zum ersten Mal mit Euch und Ihnen die Kar- und Ostertage feiern kann. Diese Tage sind für mich etwas ganz Besonderes und ich bin sehr dankbar dafür, dass wir sie gemeinsam erleben. 

Eine gesegnete Karwoche und ein frohes Osterfest!

Ihr und Euer Pfarrer Mathias Berger