Konzert | Kapellknaben, Dresden
Am Samstag, den 11.05.2024 geben die Dresdner Kapellknaben ein Konzert in der Kirche St. Bonifaz in Mainz. Die Kapellknaben sind neben dem Thomanerchor Leipzig und dem Dresdner Kreuzchor Teil eines weltweit einmaligen sächsischen Knabenchor-Ensembles. Sie sind kulturelle Botschafter der Europäischen Union und gehören zum immateriellen Kulturerbe.
Das Konzert steht unter dem Titel „Jauchzet dem Herrn“. Aufgeführt werden Stücke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Johannes Brahms und vielen weiteren Komponisten aus allen Epochen zu hören. Der Eintritt zum Konzert ist frei, um eine Spende für die Unkosten wird am Ausgang gebeten.
Die Geschichte der Kapellknaben geht bis ins Jahr 1709 zurück und ist eng mit dem sächsischen Hof verknüpft. Bis heute gestalten sie Gottesdienste in der ehemaligen Hofkirche, der Kathedrale des Bistums Dresden-Meißen. Der Schwerpunkt liegt auf Werken berühmter Dresdner Hofmusiker wie Heinrich Schütz, Johann Adolph Hasse und Carl Maria von Weber, die zum Teil speziell für die Kapellknaben komponiert worden waren. Damit leistet der Chor einen wichtigen Beitrag zur Pflege und zum Erhalt des musikalischen Erbe Sachsens.
Unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Bonath führen die 50 Jungen und jungen Männer immer wieder bei Konzerten große Werke auf.