Schmuckband Kreuzgang

Brief von Fr. Ludwig und Fr. Knapp an die Gemeinde

Datum:
Fr. 27. Mai 2022
Von:
Stephan Heuser

Liebe Brüder und Schwestern in St. Jakobus und St. Bonifatius!

Nach sieben Jahren im ÖGZ, im Stadtteil Kranichstein und in Messel sagen wir heute offiziell „Adieu“. Wir, das sind Pfarrsekretärin Gisela Ludwig und Pastoralreferentin Sonja Knapp. In unserer Zeit hier war das Pilgern etwas, das uns beide verbunden hat. Viele Pilgerwege sind wir ganz leibhaftig mit der Kranichsteiner Pilgergruppe und auch im übertragenen Sinne gemeinsam gegangen. Nach der gemeinsamen Etappe in St. Jakobus und St. Bonifatius geht es jetzt in unterschiedliche Richtungen weiter:

Gisela Ludwig:

„Wie herrlich ist es, nichts zu tun
und dann vom Nichtstun auszuruhn.“
So wie Heinrich Zille schreibt, wird es sicher nicht werden, wenn ich ab 1. Juli in Rente sein werde. Für den nächsten Lebensabschnitt habe ich viele Ideen und Vorhaben, auf deren Umsetzung ich mich freue.

Für mich persönlich ist mit dem Rentenantritt zwar ein Abschied aus dem Pfarrbüro verbunden, nicht jedoch aus der Kirchengemeinde St. Jakobus. Und so freue mich auch hier mit neuer Perspektive, in neuer Rolle meinen Platz zu finden.

Sonja Knapp:

Ab 1. August werde ich als Referentin für Geistliche (Prozess-)Begleitung und Referentin für Spiritualität in der Region Mainschiene im neu entstehenden Institut für Spiritualität des Bistums Mainz arbeiten. Ich freue mich SEHR über die neue Stelle, weil sie, so glaube ich, nahe an meiner Berufung ist.

Viele von Euch und Ihnen wissen, dass mir der Bereich Spiritualität und Glaubensvertiefung sehr am Herzen liegt und ich in den letzten Jahren immer wieder nebenberuflich dort tätig war: Exerzitienbegleitung, Gestaltung von Besinnungstagen, Begleitung von Gruppen und Gremien, Leitung von Ausbildungsveranstaltungen... Nun freue ich mich darauf, meinen Arbeitsschwerpunkt in diesen Bereich verlagern zu dürfen und das Tätigkeitsfeld Spiritualität im Bistum mitzugestalten.

Die Jahre in Kranichstein und Messel waren eine GUTE ZEIT, in der wir viele TOLLE MENSCHEN kennengelernt haben und in der wir mit Euch und Ihnen gemeinsam VIEL GUTES GESCHAFFT haben - für die Menschen im Ökumenischen Gemeindezentrum, im Stadtteil Kranichstein, in Messel, im Dekanat Darmstadt, und an der ein- oder anderen Stelle sogar darüber hinaus.

Die Ökumenische Zusammenarbeit, die verschiedenen Prozesse im Rahmen der ersten Phase des Pastoralen Weges, das gemeinsame Engagement für Geflüchtete und in anderen sozialen Projekten, den Mittagstisch, das Pilgern, die Feste und vieles mehr haben uns viel Freude gemacht. Das UND VOR ALLEM EUCH UND SIE ALLE werden wir sehr vermissen!!

Schon heute sagen wir ein dickes DANKESCHÖN für all das!

Und wir freuen uns auf noch viele persönliche Begegnungen und Gespräche.
Gisela Ludwig und Sonja Knapp