Schmuckband Kreuzgang

Ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen (Mt 25,36)

Datum:
So. 31. März 2024
Von:
Diakon Gerd Wagner

 

 

Zu den sieben Werken der Barmherzigkeit gehört auch der Besuch von Gefangenen. Nach 24 Jahren Gemeindearbeit hat sich für mich nun eine Tür in eine ansonsten abgeschlossene Welt geöffnet: Ab dem 1. Mai werde ich mit einer halben Stelle als Gefängnisseelsorger in der JVA Dieburg tätig sein. Schon länger trage ich mich mit dem Gedanken, noch einmal in ein ganz neues Arbeitsfeld einzusteigen und zudem eine Tätigkeit zu übernehmen, die mehr meiner Berufung zum Diakon entspricht. Ich bin froh, dass das Bistum Mainz und das Land Hessen mir diese Möglichkeit bieten und freue mich auf die neue Tätigkeit.
Natürlich gehe ich der Gemeinde nicht ganz verloren: Wir haben selbstverständlich im Team der Hauptamtlichen gemeinsam besprochen, wie sich meine Arbeitsbereiche verändern. Ich werde zwar manches leider aufgeben müssen, bleibe aber weitgehend in der Schule und auch in wichtigen Feldern des Gemeindelebens präsent. In vielen Bereichen werde ich eher im Hintergrund in der Planung und Begleitung tätig sein.
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für die vertrauensvolle und fruchtbare Zusammenarbeit der letzten Jahre bedanken. Vieles haben wir gemeinsam aufgebaut und ermöglicht, vieles hat uns gemeinsam geprägt, von manchem mussten wir uns auch wieder trennen: Alles hatte seine Zeit und seine Stunde (Koh 3,1). Ich blicke mit freudiger Erwartung nach vorne und bin sicher, dass wir auch unter den veränderten Bedingungen gemeinsam im Glauben unterwegs sein werden.

Herzliche Grüße!

Diakon Gerd Wagner