Unter dem Titel "Der See hat eine Haut bekommen" (Christian Morgenstern, Wenn es Winter wird') gestalten wir unsere diesjährigen A Capella Konzerte in der Adventszeit gemeinsam mit dem Posaunen-Quintett ,Trombonissimi'.
Es erklingen u.a. Werke von Huub de Lange, Melchior Franck, Robert Franz, Fanny Hensel, Gustav Holst, Luc Goosen, Josef Rheinberger, Caspar Othmayr, sowie Heitor Villa-Lobos, Claudio Monteverdi, Michael Praetorius, Anton Bruckner, Engelbert Humperdinck.
Der Orfeo Chor
Begeisterung für Chormusik von der Zeit der Renaissance bis zur Moderne — das verbindet die Mitglieder des Orfeo Chors. Der Orfeo Chor entstand aus einem Projektchor, der 1993 für eine Aufführung von Glucks „Orfeo" mit dem Philharmonischen Verein 1834 e.V. gebildet worden war.
Das Posaunen-Quintett ,Trombonissimi`
Das Ensemble hat sich gegründet, um die Posaune in der Kammermusik mehr in das Licht der Öffentlichkeit zu rücken. Man sagt, unter den Blasinstrumenten besitze die Posaune einen Klang, der der menschlichen Stimme am nächsten sei. So lassen sich Choräle wunderbar auf die Posaune übertragen. Darüber hinaus ist auch so manches unerwartet Fabelhaftes explizit für Posaunenquintett komponiert worden.
Türkollekte