Spendenquittungen werden dann wieder von der Verwaltung der Katholische Kirchengemeinde St. Franziskus (KdöR) ausgestellt. Hier läuft der direkte Emailkontakt über:
verwaltung.offenbach@bistum-mainz.de
Für allgemeine Anfrage können Sie sich an diese Adresse wenden:
pfarrei.offenbach@bistum-mainz.de
Die Lebensmittelausgabe der Gemeinde St. Marien im Mathildenviertel unterstützt Bedürftige mit gespendeten und geretteten Lebensmitteln. Jede Woche werden bis zu 120 Menschen mit den Zuteilungen versorgt. Die Nahrungsmittel werden von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unabhängig von kommunaler Unterstützung organisiert und geliefert, vor Ort im Mariensaal (Bieberer Str. 51) in Empfang genommen, sortiert und portioniert, um sie den Wartenden in Würde zu übergeben. Die meisten haben einen Migrationshintergrund.
Infolge der Krisen und des Krieges in der Ukraine ist der Andrang groß und nimmt zu. Dennoch bemühen sich unsere Ehrenamtlichen, jeder und jedem, der kommt, etwas zu Essen zukommen zu lassen. Die Lebensmittelausgabe ist für die Menschen im urbanen Umfeld von St. Marien eine wichtige Hilfe in deren schweren Lebenslagen, auf die sie angewiesen sind. Für diese Unterstützung sind sie sehr dankbar. Der Dank gilt allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für deren Dienst, allen Spenderinnen und Spendern für Lebensmittel und Geldspenden. Ohne deren unermüdlichen Einsatz ist diese Nothilfe in St. Marien nicht möglich.
Und von grundlegender Wichtigkeit ist für dieses Projekt die Eingebundenheit in die Sozialpastorale Verantwortung der Katholischen Kirchengemeinde St. Franziskus Offenbach. Die Lebensmittelausgabe St. Marien ist das größte Projekt der Offenbacher Katholiken, welches die meisten Menschen in Not direkt erreicht. Daher ist die organisatorische und infrastrukturelle Unterstützung der Kirchenverwaltung von allergrößter Bedeutung, ebenso wie die gute Zusammenarbeit mit der Tafel Offenbach e.V., um auch weiterhin dieses Hilfsprojekt für Bedürftige Offenbacher durchführen zu können.
Allen die daran arbeiten und mithelfen, die Lebensmittelausgabe St. Marien auch in Zukunft zu befähigen, ihren mildtätigen Dienst zu versehen sei der Dank der Bedürftigen gewiss und Gott vergelt´s.
Die Lebensmittelausgabe findet statt jeden Montag (außer Feiertage) von 11 bis 12 Uhr. Nummernausgabe ab 9 Uhr.