Viele Grüße von unserer Weltjugendtagspilgergruppe:
03.08.
Am Montag sind unsere jungen Pilger nach Fatima gereist, konnten dort an einem großen Freiluftgottesdienst teilnehmen und sind abends schon in Lissabon angekommen. Alle Pilger aus Trier übernachten in einer sehr zentral gelegenen Turnhalle. Viel Platz gibt es aber nicht und beim Duschen ist Anstellen angesagt. Die Stimmung ist dennoch spitze. Im Hof gibt es abends Musik von der Band und einem DJ, Singen und Tanzen und zum Abschluss das Abendgebet und den Segen des Weihbischofs.
Gestern hatten die jungen Leute Zeit, die Stadt zu erkunden und für Begegnungen mit den vielen anderen Pilgern. Abends beim Eröffnungsgottesdienst konnten sie dann die Erfahrung einer Großveranstaltung machen. Nicht alle Kleingruppen kamen wegen der überfüllten Metros und Busse rechtzeitig im Parque Eduardo VII. zum Auftaktgottesdienst mit rd. 250.000 Pilgern an.
Ab heute gibt es die morgendlichen Katechesen der deutschsprachigen Teilnehmer. Morgen ist Weihbischof Peters der Impulsgeber. Mit der Ankunft des Papstes ist es noch voller in der Stadt, da tat ein Nightfever in der Basilica dos Martires heute Abend richtig gut.
31.7.
Guten Abend,
heute habe ich einen Video-Anruf von Gisella, Fania und MacQueen aus Aveiro erhalten. Sie haben sich bei mir ganz persönlich bedankt, dass sie diese Reise machen können. Das gebe ich an alle weiter, denn die Gemeinde und andere haben finanziell stark dazu beigetragen.
Alle Teilnehmer sind begeistert von der unglaublichen Gastfreundlichkeit der Portugiesen. Ob in den Pfarreien, in den Familien oder in der Stadt, alle freuen sich, dass junge Katholiken die Stadt bevölkern und mit ihnen so schöne Gottesdienste und Glaubensfeste feiern. Derzeit sind rd. 10.000 junge Pilger aus anderen deutschen Bistümern, aus Spanien, Italien und Südamerika dort.
Das tägliche Programm ist schon anstrengend: 7:45 Uhr Morgengebet und dann den ganzen Tag Programm bis 24.00 Uhr inkl. Gottesdienste. Neben den spirituellen Highlights wie die Vigil mit den Spaniern und Portugiesen am Donnerstag bis 23:00 Uhr, eine 11-Kapellen Wanderung am Freitag sowie ein wunderschöner, internationaler Gottesdienst am Samstagabend gab es auch Zeit für Glaubens- und Pfarreipartys mit Musik, Gesang und Tanz. Am Samstag war Strandtag zum Ausruhen.
Heute ist schon Halbzeit der Reise. Zum Abschied gibt es in Aveiro ein großes Stadtfest für alle. Der große Gottesdienst war ein Vorgeschmack auf Lissabon. Morgen geht es dann nach Lissabon zum eigentlichen Weltjugendtag. Dort werden unsere Pilger in einer Schule untergebracht sein. Leider nicht in Familien, aber bei den erwarteten 1 Mio. Pilgern war dies nicht möglich.
P.S. Zur Hymne unseres Busses wurde: Meine Hoffnung und meine Freude! Und der Trierer Domvikar Tim Sturm ist super nett. Er ist ins Herz geschlossen.
25.7.
Sie sind heute Morgen gut in Aveiro/Portugal zur Woche der Begegnung angekommen und haben direkt eine Messe am Strand gefeiert. Der Zwischenstopp in Bayonne an der französischen Atlantikküste war etwas kühl und regenerisch. Gestern gab es eine schöne Messe mit dem Bischof von Bayonne und französischen WJT Pilgern und anschließend ein gemeinsames Abendessen in einer Schule.
24.7
Gestern Abend sind unsere Weltjugendtagpilger nach einem wirklich sehr schönen Gottesdienst mit Weihbischof Peters in einer Jugendkirche in Saarbrücken und einer anschließenden Grillstärkung um 20.45 Uhr aufgebrochen zu ihrer Pilgerfahrt. Sie haben heute Morgen von ihrem Frühstück an der Atlantikküste in Frankreich geschrieben, leider schlechtes Wetter. Wir sollten sie alle in unser Gebet einschließen. Der Spirit war gestern schon zu spüren. Weihbischof Peters fährt auch im Bus mit, sehr nah bei seinen Leuten.
Maria stand auf und machte sich eilig auf den Weg – Lk 1,39
Unter diesem Motto machen sich im Sommer junge Marianerinnen und Marianer mit Freunden auf den Weg zum Weltjugendtag 2023 nach Lissabon
Die Vorfreude ist groß, die Spannung steigt...
All das will die Gruppe schon bald mit der Gemeinde teilen...
Dazu gibt es hier demnächst weitere Informationen.
Und zum WJT hier: