Unter dem Motto "Glaube bewegt" wird am 3. März 2023 um 18 Uhr der nächste Weltgebetstag der Frauen in Offenbach gefeiert.
Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich rund um den Globus Frauen beim Weltgebetstag für Frieden, Gerechtigkeit und Menschenwürde. Begangen wird der Weltgebetstag alljährlich am ersten Freitag im März mit einem wechselnden Länderschwerpunkt.
Am 3. März 2023 steht Taiwan im Mittelpunkt des Weltgebetstages, auch in den christlichen Gemeinden in Offenbach: Die zentrale Veranstaltung findet in der Altkatholischen Christuskirche, Bismarckstraße 105, 63065 Offenbach um 18 Uhr statt.
Das Motto 2023 in mehr als 150 Ländern dieser Erde lautet „Glaube bewegt“. Rund 180 km trennen Taiwan vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat und dem kommunistischen Regime in China. In unsicheren Zeiten haben taiwanische Christinnen, die nur vier bis fünf Prozent der Bevölkerung ausmachen, Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag 2023 verfasst. Frauen aus dem kleinen Land Taiwan laden ein, daran zu glauben, dass wir diese Welt zum Positiven verändern können – egal wie unbedeutend wir erscheinen mögen.
Für die Teilnahme an der zentralen Veranstaltung sind jedoch weder Vorbereitung noch anderes Engagement Voraussetzung. Es ist aber auch möglich, etwas zu dem Buffet beizutragen.
Alle Interessierten sind willkommen beim Weltgebetstag – Frauen wie Männer.
Kontakt:
Barbara Steinbrede (E-Mail: barbara.steinbrede@bistum-mainz.de)
Christel Roßbach (E-Mail: christel.rossbach@frankfurt-evangelisch.de)