Schmuckband Kreuzgang

Kunst in der Kirche St. Johannes Evangelist in Rodheim

Vom 19. August bis zum 24. September findet bereits zum fünften Mal die Aktion Kunst in Kirchen in der Wetterau statt, bei der in diesem Jahr auch die katholische Kirche St. Johannes Evangelist in Rodheim ein Station sein wird.

Das etablierte Wetterauer Kunstprojekt steht im Lutherjahr unter dem Motto ‚aufbrechen’, welches künstlerisch von sechs Künstlern in sechs Kirchen von Butzbach bis Karben entlang des Wetterauer Lutherweges umgesetzt wird. Die Aktion bildet so einen Beitrag des Wetteraukreis sowie der evangelischen und katholischen Dekanaten zum Reformationsjubiläum.

 

Mit dem ‚aufbrechen’ gehen viele Vorstellungen einher – der Aufbruch in einen neuen Tag, der Aufbruch des Pilgers auf seine Reise, der Aufbruch des Menschen in neue Zeitalter, der Aufbruch flüchtender Menschen in eine ungewisse Zukunft. Auch künstlerisch findet im Rahmen des Kunstprojekts in Hinblick auf Inhalt und Umsetzung der jeweiligen Positionen eine breite Auseinandersetzung statt. So werden in 2017 neben Objekten, Fotografien und Rauminstallationen auch Video-, Licht- und Klanginstallationen präsentiert.

In St. Johannes Evangelist in Rodheim wird die Künstlerin Nicole Ahlandeinen Kreuzweg fotografisch gestalten.

Nicole Ahlands großes Thema ist der Raum, ihr Medium ist die Fotografie. Ein wichtiger Bestandteil bei ihrer Arbeit ist das Licht, die Spannweite von Dunkel und dem fast Verschwinden eines Raumes bis hin zur Auflösung in Helligkeit und Licht. Mit ihren Fotografien setzt sich Nicole Ahland seit vielen Jahren auf vielschichtige Weise mit der Wechselwirkung von Raum, Zeit und Licht auseinander. Sie fotografiert analog und arbeitet gegen alle Regeln der Fotografie. Bei ihren Bildern spielt sie mit Schärfen und Überlagerungen, mit zu wenig oder zu viel Licht. Indem sie die traditionellen Mittel der Fotografie umkehrt, schafft sie Räume neu.

Durch ihre Arbeit in der katholischen Kirche in Rodheim will die Künstlerin eine Wahrnehmungsverschiebung, einen Blickwechsel für die Besucherinnen und Besucher des Kirchenraumes erzeugen. Mit der Installation soll ein neuer konzentrierter und zu Kontemplation anregender ‚Sehraum‘ eröffnet werden, der dem Betrachter so einen Aufbruch hin zu neuen Sichtweisen ermöglicht. Für ihre Arbeit, die seit 2006 in zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen zu sehen ist, hat die Wiesbadener Künstlerin zahlreiche Preise, Förder- und Arbeitsstipendien erhalten.

Informationen und besondere Termine

Während der Aktion Kunst in Kirchen werden die beteiligten Kirchen täglich von 12 – 18 Uhr geöffnet sein. Aktuelle Informationen zur Aktion, allen teilnehmenden Kirchen und weiteren Veranstaltungen finden sich auf der Internetseite http://kunstinkirchen-wetterau.de

Am Sonntag 20. August findet in St. Johannes Evangelist im Rahmen des Familiengottesdienstes um 10:30 Uhr eine Segnung der Kreuzwegstationen von Nicole Ahland statt – anschließend besteht im Rahmen eines kleinen Empfang die Gelegenheit zur Begegnung und zum persönlichen Austausch mit der Künstlerin.

Am Sonntag 3. September findet in St. Johannes im Rahmen von Kunst in Kirchen eine Veranstaltung mit dem Frankfurter Poeten Michael Bloeck „Be Poet“ um 17 Uhr statt.