Schmuckband Kreuzgang

Was machen MinistrantInnen? 

Ministrantinnen und Ministranten oder Messdienerinnen und Messdiener haben ihre Hauptaufgabe in den Gottesdiensten der katholischen Kirche.

Das Wort "Ministrant" kommt aus dem Lateinischen und heißt übersetzt "der Dienende". Der Ministrant dient, weniger dem Pfarrer, sondern als Vertreter der Gemeinde Gott im Gottesdienst. Durch sein Tun wird ein Gottesdienst noch festlicher. Der Ministrant hilft u.a. bei der Gabenbereitung, trägt Leuchter oder schwenkt als Zeichen der Verehrung und Anbetung das Weihrauchfass.
Ministranten gibt es schon seit es Gottesdienste gibt; schon im Alten Testament wird von einem ganzen Stamm des Volkes Israel berichtet, der Dienst im Tempelgottesdienst gemacht hat. Heute sind die MinistrantInnen eine starke Gemeinschaft mit über 10.000 Mädchen und Jungen allein im Bistum Mainz und mehr als 300.000 in Deutschland.
Minis leisten mehr als das Dienen in Gottesdiensten. Sie prägen mit ihren vielen jungen Gesichtern das Bild von Gemeinden und der Kirche. MinistrantInnen unterhalten soziale Projekte, wie z.B. die jährliche Sternsingeraktion, aber auch Projekte außerhalb der Gemeinde, organisieren Veranstaltungen für Christen, tragen Verantwortung...

Die Messdiener von St. Johannes Evangelist

Zurzeit sind wir in Rodheim 18 Messdienerinnen und Messdiener, die zum einen während der Gottesdienste dienen, uns aber auch 1x im Monat zu einer gemeinsamen Gruppenstunde oder zu Ausflügen bzw. Aktivitäten treffen. Wir haben einen eigenen Gruppenraum im Pfarrzentrum, der für unsere verschiedenen Aktivitäten zur Verfügung steht.
Wir freuen uns über Kinder oder Jugendliche die noch dazukommen möchten. Jeder, der bereits zur Erstkommunion gegangen ist kann gerne mitmachen!

 

Kontakt:

Felix Schlosser, Michael Pfister, Max Paetzel
E-Mail: minis-rodheim@gmx.de