Katholische Kindertagesstätte Rödermark

Gut behütet (c) Bistum Mainz

Kindertagesstätte St. Nazarius Ober-Roden

kita_logo (c) https://nazarius-familienzentrum.de

Unsere Kindertagesstätte ist für alle Kinder und Eltern offen, die sich mit unserem christlichen Erziehungsbild identifizieren können. Wir bieten unterschiedlichste Bildungs- und Betreuungsangebote, die sich an den Bedürfnissen der Familien in unserem Stadtteil orientieren.

Öffnungszeiten

Die Kindertagesstätte bleibt geschlossen:

  • drei Wochen innerhalb den Sommerferien der Schulen
  • in den Tagen zwischen Weihnachten und Jahresanfang
  • an Rosenmontag und Fastnachtdienstag
  • am Betriebsausflug
  • an zwei Oasentagen (spirituelle Begleitung für das Kitapersonal)
  • an zwei bis vier Konzeptionstagen (bei Bedarf)
  • an einem Desinfektionstag (in der Regel vor der Sommerschließung)

Diese Termine werden von der Kirchengemeinde in der Jahresplanung bekannt gegeben.

() (c) CC0 Public Domain

KiTa Rödermark

Leiterin Kindertagesstätte

Ursula Trinkl

KiTa Rödermark

Das Leitbild unserer Kita

Das Leitbild der Kita – unsere Einrichtung

Wir sind eine Kindertagesstätte in Trägerschaft der katholischen Pfarrgemeinde St. Nazarius in Rödermark / Ober-Roden.
In unserer Einrichtung können bis zu 75 Kinder im Alter von 3 – 6 aufgenommen werden. 30 Kinder werden von 07:00 – 12:30 Uhr betreut. Für weitere 40 Kinder steht ein Tagesstättenplatz mit Mittagessen von 07:00 – 14:30 Uhr oder von 07:00 – 17:00 Uhr zur Verfügung.
Wir arbeiten auch nach dem gesetzlichen Auftrag von Bildung, Erziehung und Betreuung. Dabei orientieren wir uns am Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan.
Für uns ist es selbstverständlich, die Kinder in der Kommunikation, in der Kreativität und in der Bewegung zu fördern. Wir nutzen das natürliche Bedürfnis der Kinder zu lernen, zu forschen und zu entdecken, um sie mit Freude an Bildung heranzuführen.
Darüber hinaus sehen wir unseren Schwerpunkt darin, den Kindern einen Lebens- Erfahrungs- und Lernort für den Glauben zu geben. Wir sind ein Ort der Begegnung und Gemeinschaft, in der wir Menschen aller Religionen und Weltanschauungen willkommen heißen.
In unseren Gruppen integrieren wir Kinder mit Behinderung und Erziehungshilfebedarf.

Unser Auftrag als katholische Einrichtung

„Liebt einander so, wie ich euch geliebt habe“
Wir sehen jeden Menschen als ein von Gott geliebtes Geschöpf.
Jeder Mensch wird von uns mit seinen Stärken und Schwächen angenommen.
Wir sehen jedes Kind in seiner individuellen Lebenssituation, nehmen es so an, wie es von Gott geliebt wird und so wie es ist.
Bildung bedeutet für uns, das Kind im emotionalen, geistigen und sozialen Bereich zu fördern, damit es seine Fähigkeiten gut einsetzen kann und zu einem eigenständigen Mensch heranwächst.
Wir ergänzen die Erziehung in der Familie. Durch die Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Erziehern ist es uns möglich, den für das Kind besten Weg zu finden.

„Die Freude an Gott ist unsere Stärke“
In unserer Kindertagesstätte lernen die Kinder den katholischen Glauben kennen.
Im täglichen Zusammensein leben wir christliche Werte und begegnen den Menschen und der Schöpfung Gottes mit Achtung und Respekt. Auf diese Weise finden wir gemeinsam Wege zu einem guten Miteinander und die Kinder entwickeln sich zu sozial kompetenten Menschen.
Die Kinder erleben den katholischen Glauben, indem wir sie durch das Kirchenjahr begleiten, ihnen biblische Geschichten erzählen und kindergerecht nahebringen.
Im gemeinsamen Gebet bringen wir zu Gott unseren Dank, unsere Freude und auch unseren Sorgen.
Wir singen mit den Kindern religiöse Lieder und vertiefen so die Glaubensinhalte.
Die Kinder lernen Heilige als Vorbilder für christliches Leben kennen.


Die kirchlichen Feste sind ein fester Bestandteil unseres Kindergartenjahres. Wir feiern Feste in Form von Gottesdienst, sowohl in der Kirche als auch bei uns in der Einrichtung. Je nach Anlass feiern wir gemeinsam mit Kindern, Eltern und Pfarrgemeinde.

„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind“
In Gemeinschaft zu leben ist das Grundbedürfnis jenen Menschen und die Grundlage des Christentums. In unserer Kindertagesstätte pflegen wir diese christliche Gemeinschaft.
Im täglichen Miteinander von Eltern, Erziehern und Kinder helfen wir uns gegenseitig, zeigen Wege zur Hilfe auf, und nehmen Hilfe, die uns angeboten wird, auch an.
Gegenseitiger Respekt zwischen Religionen und ihren Bräuchen ist für uns ein wichtiger Bestandteil von Gemeinschaft.
Wir pflegen die partnerschaftliche Zusammenarbeit und die christliche Wertevermittlung im Blick auf Kinder, Eltern, Team und Pfarrgemeinde. Wir gehen jedem Einzelnen die Möglichkeit, seine Kompetenzen einzubringen.
Zusätzlich beziehen wir in unsere Arbeit Schule, Frühförderstelle, Caritas, Therapeuten und andere Partner mit ein, um eine optimale Förderung der Kinder zu erreichen.

 

Religiöse Erziehung / Wertevermittlung

Wir orientieren uns mit unserer religiösen Erziehung am Ablauf des Kirchenjahres und feiern Feste wie Weihnachten, Ostern, sowie den Advent und die Fastenzeit. Dabei lernen die Kinder auch Heilige als Vorbilder für christliches Leben kennen, z.B. St. Martin, der Hl. Nikolaus und Andere.
Zu den Gottesdiensten, die während unserer Betreuungszeit stattfinden, sind Eltern und Großeltern herzlich willkommen. Wir bitten Sie dabei, die Kirche als sakralen Raum zu achten. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Kind in den Gottesdienst geht, können Sie es vorher in der Kita abholen.
Im täglichen Leben ist es uns wichtig, christliche Werte nicht nur kennenzulernen, sondern auch in diesem Sinn respektvoll miteinander umzugehen.


Wir nehmen jeden Menschen, ob groß oder klein, so an wie er ist, mit all seinen Fähigkeiten und Schwächen.
Wir respektieren die Meinung der Anderen und achten deren Bedürfnisse.
Wir denken an die Schöpfung Gottes. Bei gemeinsamen Mahlzeiten wird wertschätzend mit Wasser und den Nahrungsmitteln umgegangen.


Die Natur wird als Geschenk gesehen. Wir säen, pflanzen, pflegen und ernten in unserem eigenen Garten und danken Gott beim Erntedankfest für all seine Gaben.
Individualität sehen wir als Bereicherung unserer Arbeit. Kulturelle Vielfalt heißen wir herzlich willkommen.
Für unsere christliche Grundhaltung ist uns die Gemeinschaft und der würdevolle Umgang miteinander sehr wichtig.
Ein Jeder soll sich in unserer Mitte geborgen fühlen!

 

Kindertagesstätte St. Nazarius

Pfarrgasse 8
63322 Rödermark