Schmuckband Kreuzgang

Gedanken zum dritten Fastensonntag

IMG_4681 (c) marion bauer
Datum:
Sa. 11. März 2023
Von:
jolie

Liebe Schwestern und Brüder,

an diesem Wochenende wird in unseren Kirchen das Hirtenwort unseres Bischofs vorgelesen.

Hier finden Sie das Hirtenwort.

Weitere Informationen zum Thema des Hirtenworts hier und hier.

Das Evangelium des Sonntags finden Sie hier.

Ihnen von Herzen eine gesegnete österliche Bußzeit und Gottes Segen für SIe und Ihre Lieben!

Pfarrer und Gemeinde.

 

Gedanken zum Evangelium des dritten Fastensonntags:

Er  (Christus) bittet um einen Trank und er verheißt einen Trank. Er entbehrt des Wassers, wie wenn er es empfangen will, er hat Überfluss wie einer, der Durst stillen will. Denn er sagte: Wenn du wüsstest, worin die Gabe Gottes besteht. Die Gabe Gottes ist der Heilige Geist. Doch bisher spricht er verborgen zu der Frau, und langsam tritt er in ihr Herz. Vielleicht unterrichtet er sie schon. Was ist angenehmer und gütiger als diese Ermahnung? Wenn du wüsstest, worin die Gabe Gottes besteht und wer es ist, der zu dir sagt: Gib mir zu trinken!, dann hättest du ihn gebeten, und er hätte dir lebendiges Wasser gegeben.

Von welchem Wasser will er also geben, wenn nicht von jenem, über das es heißt: Bei dir ist die Quelle des Lebens? Denn wie werden jene Durst leiden, die vom Überfluss deines Hauses getränkt werden.

(Heiliger Augustinus)