Schmuckband Kreuzgang

Liebe Schwestern und Brüder,

(c) CC0 1.0 - Public Domain (von unsplash.com)
Datum:
Di. 26. Juli 2022
Von:
jolie

von Herzen grüße ich Sie in diesen sommerlichen Tagen, verbunden mit dem Wunsch, dass nicht nur die Kinder und Jugendlichen ein wenig Urlaub vom Alltag machen können. Ganz gleich, ob Sie in die Ferne schweifen oder die heimische Terrasse bevorzugen: Der Mensch braucht von Zeit zu Zeit die Möglichkeit, Atem zu holen, neue Kräfte zu sammeln, die Schönheit dieser Erde zu entdecken, um so mit neuem Schwung in den Alltag zu starten. „Ruht ein wenig aus“, so sagt es Jesus im Evangelium. (vgl. Mk 6, 31) Für uns Christen ist Muße und die Entspannung ja immer mit dem verbunden, der uns sagt: „So werdet ihr Ruhe finden für eure Seele.“ (Mt 11,29)

 

Wie geht’s weiter bei uns? Mittlerweile ist das Dekanat aufgelöst, und im Herbst werden im neuen „pastoralen Raum“ (was dem bisherigen Dekanat entspricht) die Weichen für die Errichtung einer neuen Großpfarrei gestellt. Wir alle wünschen uns natürlich, dass das kirchliche Leben vor Ort so weit wie möglich erhalten bleibt. Deshalb ein herzliches Dankschön an alle, die sich darum mühen, dass der Glaube bei uns nicht erlischt. Jeder kann dazu beitragen: Durch Gebet und Arbeit, durch Anteilnahme und Zuhören, durch Gespräch und die Mitfeier unserer Gottesdienste. Vergelt’s Gott ihnen allen!

 

Vorschau: Am Sonntag, 11.09., werden wir unseren großen Wallfahrtstag in Schotten haben. Schon jetzt lade ich Sie dazu ein. Viele Menschen schauen mit Sorgen und Befürchtungen auf den Herbst. Selten haben wir jene, die uns regieren, so macht- und hilflos erleben müssen. Da ist das Gebet und das christliche Zeugnis mehr denn je gefragt. Die Menschen erwarten von uns Ermutigung und ein Zeichen der Hoffnung – gegen alles, was uns zurzeit ängstigt. Gott lässt uns nicht im Stich. Das ist sicher.

 

Einen schönen Sommer wünscht Ihnen mit priesterlichem Segensgruß

 

Ihr Hendrick Jolie, Pfr.